SG 06 nimmt Proben für neue Revue auf und hofft auf viele Teilnehmer

Coesfeld. Es geht an die Substanz. An das Innere, aber in diesem Fall gewiss nicht so, dass die eigenen Ressourcen aufgebraucht werden. Im Gegenteil! „Wir wollen zeigen, was das Tanzen ausmacht und was es ausdrücken kann“, sagt Sarah Riedel. Deshalb geht es hier um „SubsTanz“ – so lautet das Motto der nächsten Tanzrevue der SG Coesfeld 06. Und die soll Teilnehmern wie Zuschauern jede Menge Energie und Freude liefern. Mitmachen können wieder alle Interessenten.
Es ist bereits die fünfte Auflage dieser Revue, die im April 2023 gezeigt werden soll. Dabei wird es eine Neuerung geben: Erstmals werden die Tänzer nicht die Bühne des Konzert Theaters nutzen, sondern die Sporthalle I des Schulzentrums zu ihrer Stage umfunktionieren. „Das hat auch den Vorteil, dass wir schon in der gesamten Woche vorher dort trainieren können“, erläutert die Leiterin der SG-Tanzabteilung. Wenn dann von Freitag (14. 4.) bis Sonntag (16. 4.) für insgesamt vier Aufführungen die Scheinwerfer angehen, sollen die Besucher für gut zwei Stunden mit bester Unterhaltung versorgt werden.
Ansonsten bleibt das Konzept identisch: Mitwirken am vielseitigen Programm können nicht nur die Mitglieder der SG-Tanzabteilung, sondern alle, die Lust auf ein solches Projekt haben. Tanzinteressierte von 12 bis etwa 60 Jahren, völlig egal ob Vollprofi oder ohne jegliche Vorerfahrung. „Genau das macht es so spannend“, weiß Sarah Riedel aus Erfahrung.
Ab dem 15. Oktober starten die Vorbereitungen. Trainiert für die „SubsTanz“ wird immer samstags von 11 bis 14 Uhr in der Lamberti-Turnhalle. „Es gibt einige Pflichttermine, aber es lässt sich sicherlich auch selbst einteilen“, erläutert Sarah Riedel, die wieder gemeinsam mit Mark Gerowsky die Gesamtleitung übernimmt. „Das hängt auch immer davon ab, wie viele Anteile am Programm übernommen werden.“ Gesucht werden selbstverständlich auch immer Helfer im Hintergrund, die organisatorische oder handwerkliche Aufgaben übernehmen oder zum Beispiel Kostüme nähen können.
Tänzerisch soll die gesamte „SubsTanz“ dargestellt werden – von Jazz und Modern Dance über HipHop bis hin zu Akrobatik und Showtanz. „Wir wollen die Vielseitigkeit unseres Sports zeigen“, sagt die Abteilungsleiterin. Aus vielen kleinen Bausteinen soll eine Show entstehen, die die gesamte Bandbreite des Tanzens darstellt.
Wer dazu beitragen möchte, kann sich bis noch zum 1. Oktober per Mail an
sarahdittrich@web.de anmelden. „Dabei sind ausdrücklich auch Männer willkommen“, betont Sarah Riedel. Sie kann es nur empfehlen, denn die Arbeit an der Tanzrevue sei immer wieder eine tolle Erfahrung: „Wir freuen uns auf eine bunte Mischung, denn genau das macht dieses Projekt so besonders.“

Allgemeine Zeitung (Frank Wittenberg, 03.09.2022)