Am 11. September startet die SG 06 in die Regionalliga-Saison

Coesfeld. Viel Zeit bleibt nicht mehr, das ist Udo Jeschke mit Blick auf den Kalender bewusst. Wohl zu wenig Zeit, um in allen Belangen topfit in die neue Spielzeit zu gehen. „Diesmal wird sich die Vorbereitung noch in die Saison hineinziehen“, geht der Trainer davon aus, dass zwangsläufig noch nicht alle Rädchen greifen werden, wenn seine Volleyballer der SG Coesfeld 06 um die ersten Regionalliga-Punkte kämpfen werden – schon am Sonntag (11. 9.) um 17 Uhr in eigener Halle gegen den TSV Germania Windeck.
Dass sie später dran sind in der Vorbereitungsphase, hat einen trifftigen Grund. „Die vergangene Saison war sehr lang“, erinnert Jeschke an die Relegationsspiele gegen den Oldenburger TB in der zweiten Mal-Hälfte, als die Coesfelder mit zwei Niederlagen den erhofften Sprung in die Dritte Liga verpasst haben. „Danach war eine Pause dringend notwendig, auch um den Kopf wieder frei zu bekommen“, erläutert er. Erschwerend hinzu kommt, dass die neue Spielzeit 2022/23 fünf Wochen früher beginnt als vor einem Jahr.
So macht der Trainer kein Geheimnis daraus, besonders an der Block- und Feldabwehr noch arbeiten zu müssen. Gerade erst zurückgekehrte Urlauber wie Fabian Röttgering und Yannick van Dijk müssen wieder auf den Stand der Dinge kommen, zudem fehlt aktuell Joshua Heismann wegen einer Zehenverletzung. Keine optimalen Voraussetzungen, aber die SG’ler gehen es an.
Dabei wird viel ausprobiert. Großartig verändert hat sich der Kader nicht: Eike Meyer hat aufgehört, dafür ist mit Malte Alsmeier ein Akteur vom Regionalligisten VC Osnabrück zum Team gestoßen, der in Gescher arbeitet und mittlerweile in Coesfeld wohnt. „Darüber hinaus wollen wir natürlich unsere Jugendlichen immer mehr einbinden“. betont Udo Jeschke mit Blick auf Ole Koch und den erst 16-jährigen Henry Gerding, der gute Fortschritte mache.
Die Generalprobe für die neue Saison steigt heute Abend: Dann ist die SG 06 beim Drittligisten TV Hörde zu Gast, gegen den sie schon Anfang der Woche ein Trainingsspiel bestritten hat. „Sehr eng, wir haben da sehr gut mitgehalten“, urteilt der Trainer. 1:3 hieß es am Ende, wobei zwei Sätze nur ganz knapp mit 23:25 verloren gingen. „Wir haben zwischenzeitlich auch viel probiert und auf verschiedenen Positionen umgestellt.“
Schon in zehn Tagen geht es richtig los, und dem schließt sich ein volles Programm an. Erneut wird die Regionalliga-Vorrunde in zwei Gruppen ausgetragen, aber bei weitem nicht mit den vielen Lücken wie in der vergangenen Saison. „Diesmal geht es bis Mitte Dezember Schlag auf Schlag“, sagt Jeschke. VV Humann Essen II, TSC Gievenbeck II, Moerser SC, Meckenheimer SV und FCJ Köln II sind die Gegner in Hin- und Rückspiel, dazu zum Auftakt besagter TSV Germania Windeck, mit dem sie es noch im Frühjahr in der Aufstiegsrunde zur Dritten Liga zu tun hatten. „Das wird gleich eine schwere Prüfung“, ahnt der Trainer. „Umso mehr brauchen wir die Unterstützung der Zuschauer in unserer Halle.“

Allgemeine Zeitung (Frank Wittenberg, 02.09.2022)