Football: Coesfeld Bulls gewinnen zum Saisonabschluss 38:9 in Dorsten

Die beste Offense der Liga

Der Titel war bereits außer Reichweite, aber zwei Ziele hatten sich die Coesfeld Bulls noch gesetzt: die beste Offense und Defense der NRW-Liga Ost. „Beides hat geklappt“, zieht David Baumeister ein positives Fazit nach dem letzten Spiel, das die Footballer der SG Coesfeld 06 mit 38:9 bei den Dorsten Reapers für sich entschieden. Platz eins in der Endabrechnung mussten sie aber den Kachtenhausen White Hawks überlassen.

Ungefährdet war der fünfte Sieg im sechsten Spiel, wenn auch nicht so deutlich wie noch in der Hinrunde, als die Coesfelder den Gegner mit 64:0 vom Platz gefegt hatten. „Wir waren diesmal aber durch Verletzungen und Erkältungen sehr dezimiert“, verweist Baumeister darauf, dass den Bulls in Dorsten nur 25 statt der sonst üblichen rund 50 Aktive zur Verfügung standen – was dazu führte, dass reichlich improvisiert werden musste. „Gerade in den Special Teams fehlten dann wichtige Spieler“, berichtet er. „Wir mussten es also sehr bunt durchmischen.“ Dennoch setzten sich die Coesfelder bei den Reapers deutlich durch – und durften einen Haken an die gesteckten Ziele machen: Mit insgesamt 292 Punkten in der Offense haben sie Kontrahent Kachtenhausen (262) klar übertroffen, in der Defense zudem mit 46 die wenigsten Gegnerpunkte zugelassen.

Wegen des besseren Score-Verhältnisses weist die aktuelle Tabelle die Bulls auf Platz eins vor den punktgleichen White Hawks aus. „Umso mehr tut es weh, dass wir den direkten Vergleich verloren haben“, schüttelt Baumeister den Kopf. Nach dem 20:8-Sieg im Hinspiel hatten die Coesfelder die zweite Partie mit 13:29 verloren. Nur vier Zähler Differenz – „so gesehen hat ein einziger Touchdown über die Meisterschaft entschieden.“ Das Motto könne nun nur lauten: Mund abwischen und weitermachen! „Wir werden noch stärker zurückkommen“, versichert David Baumeister. Ob Kachtenhausen auch tatsächlich in die Landesliga aufsteigen dürfe, sei noch nicht entschieden, folglich gebe es in der nächsten Saison möglicherweise ein Wiedersehen mit den White Hawks.

Auf diese Spielzeit wollen sich die Bulls optimal vorbereiten. „Einen Monat Pause gönnen wir uns jetzt, damit sich alle auskurieren können“, lächelt der Akteur. Dann wollen sie in der Halle die Grundlagen schaffen, vor allem in den Basics und der Athletik, ehe im Frühjahr die Rückkehr auf das Feld ansteht. Bis dahin muss ordentlich gearbeitet werden, weiß Baumeister: „Unser Coach Gregorio Martinez hat bereits angekündigt, dass es keine lustige Off-Season wird . . .“

Foto: Bulls Teamfotograf Dirk Wansing/Wansing Arts

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld