Volleyball: SG 06 setzt sich 3:1 in Bielefeld durch

Alles andere als ein lockerer Alm-Spaziergang

Ein lockerer Spaziergang auf die Alm war es nicht, im Gegenteil: Die Volleyballer der SG Coesfeld 06 mussten sich mächtig strecken, um die drei Punkte einzusacken. „Bis auf den letzten Satz war das ein sehr schweres Spiel“, atmete Udo Jeschke tief durch. Denn lange Zeit erwies sich das Team von Telekom Post SV Bielefeld als hartnäckiger Kontrahent – aber auch diese komplizierte Aufgabe lösten die SG’ler gestern Abend und hielten sich mit dem 3:1-Auswärtssieg weiter schadlos.

Gut kamen die Coesfelder in die Partie, erspielten sich im ersten Durchgang einen Vorsprung und blieben stabil. „Allerdings hat sich da schon gezeigt, dass Bielefeld ein deutlich stärkerer Gegner als Minden ist“, richtete Jeschke ein Kompliment an die Gastgeber, die dennoch Satz eins mit 20:25 abgeben mussten. Was der Post SV aber drauf hat, stellte er im zweiten Durchgang unter Beweis, in dem die Coesfelder große Probleme bekamen. „Bielefeld hat sehr gut aufgeschlagen, wir hingegen hatten Schwierigkeiten in der Annahme“, berichtete der Trainer. „Dadurch sind wir nicht gut in den Gegenangriff gekommen.“ Die Folge war der erste Satzverlust der Saison, der mit 18:25 auch noch deutlich ausfiel.

Als es aber darauf ankam, zogen sie sich selbst aus dem Tief. Udo Jeschke stellte mehrfach um, sorgte so wieder für mehr Stabilität in der Annahme, auch das Zuspiel funktionierte wieder besser. „Das war dann eine sehr gute Mannschaftsleistung, auch taktisch“, lobte er sein Personal. „Das hat richtig Spaß gemacht.“ Durchweg lag die SG 06 in diesem richtungsweisenden Durchgang vorne und brachte sich mit dem 25:19 mit 2:1 Sätzen in Führung.

Eine Vorlage, die sie sich nun nicht mehr nehmen ließen. „Wir sind dann richtig ins Rollen gekommen und haben auch sehr gut geblockt“, lächelte der Trainer, der in der Mitte Joschua Heismann für Yannick van Dijk brachte, was dem Spielfluss keinen Abbruch tat. Gegen nun resignierende Bielefelder fuhr die SG den vierten Durchgang locker mit 25:15 und damit die gesamte Partie mit 3:1 nach Hause.

Entsprechend groß war die Freude über die drei Punkte, zumal sie von starken Bielefeldern durchaus gefordert wurden. „Wenn du jetzt noch siehst, dass VV Humann Essen II hier 3:0 gewonnen hat, dann weißt du, was auf uns zukommt“, richtete Udo Jeschke schon den Blick voraus auf die nächste schwere Auswärtsaufgabe, die ihnen in zwei Wochen bevorsteht: Dann geht es zu den besagten Essenern, die nach drei Spielen mit einer lupenreinen Weste und ohne Satzverlust an der Spitzen der Regionalliga West stehen.

Telekom Post SV Bielefeld – SG Coesfeld 06 1:3 (20:25, 25:17, 19:25, 15:25).

Foto: Frank Wittenberg

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld