Jugendfußball: A-Jugend der SG Coesfeld 06 kämpft um den Aufstieg in die Bezirksliga
„Positive Vorfreude statt Nervosiät“

Während für manche Mannschaften bereits die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit ansteht, wartet auf die A-Jugendlichen der SG Coesfeld 06 noch ihr großes Saison-Highlight. Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga A haben sie die Chance, in der Relegation den Aufstieg in die Bezirksliga einzutüten. Gegen die JSG Beckum/Roland kämpfen sie um das goldene Ticket. Das Hinspiel steigt am Sonntag (29.6.) in Coesfeld, das Rückspiel folgt dann eine Woche darauf am 6. Juli. Vor dem Relegationsgipfel hat sich Redaktionsmitglied Leon Eggemann mit SG-Trainer Benedikt Stange über den Showdown unterhalten.

Foto: Die Meisterschaft in der Kreisliga A haben sie bereits gefeiert, nun wollen die A-Jugendlichen der SG Coesfeld 06 ihren Jubellauf auch in der Relegation fortsetzen und den Bezirksligaaufstieg eintüten.

Benedikt, ihr habt an den kommenden beiden Wochenenden die Chance, eure beeindruckende Saison zu krönen. Steigt vor dem anstehenden Hinspiel bei dir persönlich schon jetzt der Puls?

Benedikt Stange: Tatsächlich bisher überhaupt nicht. Ich bin vielmehr sehr entspannt, weil ich weiß, was die Jungs können. Wir sind gut vorbereitet, haben keine Verletzungssorgen. Statt Nervosität ist es bei mir eher eine positive Vorfreude.

Und wie sieht es innerhalb deiner Truppe aus?

Benedikt Stange: Die Stimmung ist klasse. Ein Teil der Truppe kennt die Situation bereits aus der vergangenen Saison. Die B-Jugend ist da gegen die JSG Herbern/Ascheberg in der Relegation angetreten und hat den Aufstieg auch klargemacht. Der ältere Jahrgang ist genauso motiviert. Sie wollen ihre Jugendzeit mit einem Aufstieg abschließen, bevor sie in die Senioren kommen. Besser geht’s ja nicht (lacht).

Ein Großteil der Fußballer weilt aktuell in der Sommerpause. Habt ihr nach eurem letzten Saisonspiel am 14. Juni eine Pause eingelegt? Wie sieht die Vorbereitung auf die Relegation aus?

Benedikt Stange: Wir haben nur über Fronleichnam ein bisschen Kraft getankt, ansonsten trainieren wir seit Januar durch. Das zeigt den Charakter der Jungs. Die Trainingsbeteiligung ist klasse, wir hatten in dieser Woche 30 Spieler auf dem Platz.

Blicken wir Richtung Hinspiel: Wie schätzt du die JSG Beckum/Roland ein? Habt ihr euch vorab über den Gegner informiert?

Benedikt Stange: Bis einer Woche war mir der Gegner ehrlich gesagt komplett unbekannt. Ich habe mir aber ein paar Infos reingeholt, trotzdem wollen wir uns eher auf uns selbst konzentrieren.

Schließlich muss sich deine Mannschaft ja nach dieser tollen Saison nicht verstecken. Was ist euer Schlüssel zum Erfolg?

Benedikt Stange: Teamintern ist das einfach eine super Truppe. Jeder Spieler möchte für den Verein und sich selbst das Bestmögliche rausholen. Auch die Kommunikation zwischen Trainerteam und Mannschaft funktioniert fantastisch. Bei uns ziehen alle an einem Strang.

Ihr startet mit einem Heimspiel in die Relegation. Wollt ihr mit eurem Fans im Rücken gleich voll auf Angriffskurs gehen?

Benedikt Stange: Die Senioren haben am Wochenende ihren Saisonauftakt. Sie haben uns schon ihre Unterstützung zugesagt, was uns sehr freut. Im Optimalfall schaffen wir es, uns zu Hause einen Vorteil fürs Rückspiel zu erspielen. Wir werden aber nicht mit offenem Visier und kopflos antreten. Trotzdem wollen wir Dominanz zeigen, den Ball haben und früh ein Zeichen setzen.

Beste Voraussetzungen also, um das Bezirksliga-Ticket zu ziehen…

Benedikt Stange: Während der ganzen Saison hat jeder für jeden alles auf dem Platz gegeben. Wir brauchen noch zweimal eine geschlossene Mannschaftsleistung. Gelingt uns das, dann spielen wir nächstes Jahr in der Bezirksliga!

Angepfiffen wird das Hinspiel zwischen SG Coesfeld 06 und JSG Beckum/Roland am Sonntag (29. 6.) um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Volksbank-Sportpark Coesfeld (Osterwicker Straße 23).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld, Leon Eggemann
Foto: Steffi Hinkenbrandt