SG 06 verliert den ersten Test

So richtig prickelnd lief es noch nicht, aber das war auch wohl nicht zu erwarten. „Wir sind sicherlich etwas weiter, weil wir in zwei Wochen schon das erste Meisterschaftsspiel haben“, zeigte Frank Averesch Verständnis – mit seinem aktuellen Club Fortuna Schapdetten landete er gestern einen 2:1-Sieg bei seiner künftigen Mannschaft der SG Coesfeld 06. Verdient, das musste SG-Spielertrainer Marcel Deelen zugeben. „Ein typischer erster Test nach nur einer Trainingswoche“, verwies er auf wenige Torchancen „und zu viele Fehlpässe besonders im letzten Drittel, die wir uns erlaubt haben.“ Ohne Höhepunkte und folglich torlos ging die erste Halbzeit über die Bühne, direkt nach der Pause wurden die Coesfelder kalt erwischt: Nach einem Steilpass ging Nico Beughold auf und davon und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung (50.).

Lucas Jacobs hatte vier Minuten später die direkte Antwort auf dem Schlappen, doch nach einer Hereingabe von Joris Wegs scheiterte er aus drei Metern an einer starken Parade von Fortuna-Torwart Lukas König. Das 0:2 in der 67. Minute resultierte aus einer abgewehrten SG-Ecke und einem Konter der Gäste, den Simon Christopher Stüper erfolgreich abschloss. Nach einer feinen Kombination über Mika Rotthäuser, Thilo Nieland und Henrikn Mauermann (auf dem Foto rechts) markierte Lucas Jacobs aus der Drehung in der 73. Minute den Anschlusstreffer für die Coesfelder – mehr als ein abgefälschter Kopfball von Joris Wegs im Anschluss an eine Ecke, der an die Latte des Schapdettener Kastens tropfte, passierte aber anschließend nicht mehr. „Wichtig ist, dass sich keiner verletzt hat“, setzte Marcel Deelen einen Haken an diese Partie. „Und gut ist, dass wir noch fünf Wochen Zeit bis zum Start haben.“

SG Coesfeld 06 – Fortuna Schapdetten 1:2; Tore: 0:1 Nico Beughold (50.), 0:2 Simon Christopher Stüper (67.), 1:2 Lucas Jacobs (73.).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld