Turnen: Oberliga-Team der SG 06 feiert ersten Saisonerfolg

Die Oberliga-Turner der SG Coesfeld 06 haben sich im ersten Heimwettkampf der Saison 2024 die ersten Meisterschaftspunkte gesichert. Trotz der beengten Hallensituation (Sperrung eines Hallendrittels wegen Wasserschaden) konnte der Wettkampf in einer ordentlichen Atmosphäre durchgeführt werden. Durch eine andere Anordnung der Geräte und Sperrung der Tribüne konnte ein Geräteumbau während des Wettkampfes vermieden werden.

Mit dem aus der Bundesliga übernommen Score-System kamen die Gastgeber gut zurecht. Die Zuschauer und Aktiven wurden während des gesamten Wettkampfes durch eine große Leinwand über den aktuellen Punktestand informiert. Durch Losentscheid mussten die Coesfelder den Wettkampf am Boden beginnen. Kudret Aydin, Bernhard Hannemann, Tim Jakob (2 Score-Punkte) und Simon Sandscheper (4 Score-Punkte) absolvierten ihre Übungen nahezu tadellos. Das Bodenturnen ging knapp mit 6 zu 5 Score-Punkten an die Gastgeber.

Am Pauschenpferd (Simon Sandscheper, Alexander Sueck, Joachim Hillers und Daniel Kondring) lief es leider nicht so gut. Die Gäste aus Bochum absolvierten ihre Übungen souverän. Insbesondere an diesem Gerät demonstrierten die jungen Nachwuchsturner aus dem Leistungszentrum Bochum ihre durchweg gute Grundschule. Das Gerät ging mit 12 Score-Punkten überlegen an die Bochumer.

Mit einem gehörigen Rückstand (6 zu 17 Score-Punkten) ging es an die Ringe. Hier konnten Bernhard Hannemann, Tim Jakob, Koray Aktas und Kudret Aydin durch geschickte Duelle und Können den Vorsprung der Gäste um 4 Score-Punkte auf 7 Score-Punkte verringern.

Auch am Sprungtisch ließen die Coesfelder (Martin Gunt, Tim Jakob, Kudret Aydin und Bernhard Hannemann) nichts anbrennen. Die jungen Turner der Gäste hatten noch Probleme mit der Höhe (1,35 m) des Sprungtisches, was zu höheren Abzügen führte. 7 weitere Score-Punkte konnten die Coesfelder aufholen. Insbesondere der perfekte Überschlag vorwärts mit einem gebückten Salto vorwärts in den sicheren Stand, war mehr als sehenswert! Vor dem Barrenturnen stand es 17:17 Score-Punkte.

Am Barren zeigten die Coesfelder (Tim Jakob, Bernhard Hannemann, Kudret Aydin und Simon Sandscheper) eine nicht zu erwartende Leistung. Die großartigen Übungen ließen nur wenig Abzugsmöglichkeiten für die Kampfrichter zu. Simon Sandscheper konnte mit einer nahezu perfekten Übung die Höchstpunktzahl von 5 Score-Punkten erturnen. Tim Jakob krönte seine schwierige Übung mit einem Strecksalto rückwärts als Abgang. Das vorletzte Gerät ging mit 9 zu 1 Score-Punkten an die Gastgeber.

Mit einem Vorsprung von 8 Score-Punkten ging es ans Hochreck. Ein Durchturnen sollte für den Gewinn des Wettkampfes ausreichen. Doch leider lief es bei dem ersten Turner der Coesfelder mehr als unglücklich. Dadurch schmolz der Vorsprung vor den letzten drei Duellen auf lediglich 4 Score-Punkte. Die weiteren Turner der SG 06 behielten jedoch die Nerven und konnten durch sichere Übungen noch eine ausgeglichene (7 zu 7) Score-Punktzahl erturnen. Der Gesamtsieg ging mit 33 zu 25 Score-Punkten an die Coesfelder.

Den nächsten Wettkampf werden die Coesfelder in Dortmund austragen.

Die Turner der SG Coesfeld 06 freuten sich über die ersten Meisterschaftspunkte: (v. l. ) Bernhard Hannemann, Ulrich Rickert, Koray Aktas, Mattis Lütke-Brochtrup, Daniel Kondring, Martin Gunt (leicht verdeckt), Alexander Sueck, Joachim Hillers, Kudret Aydin, Simon Sandscheper und Tim Jakob.