Auf dem SG06-Campus entstehen mit Unterstützung eines Investors drei neue Courts

Voller Vorfreude: In nur knapp drei Monaten soll die neue Padel-Tennisanlage mit drei neuen Courts am Darfelder Weg fertiggestellt werden: (von links) Wolfgang Bodem (SG-Vorsitzender), Louis Thesing (Investor), Hubert Terbeck (Abteilungsleiter Tennis) und Markus Thesing (Vater und Mentor von Louis Thesing).     Foto: SG 06

Als Meilenstein nicht nur für die Tennisabteilung, sondern auch für den gesamten Verein SG Coesfeld 06 bezeichnet Hubert Terbeck das, was da zusätzlich auf dem SG-Campus am Darfelder Weg entsteht: Auf drei Plätzen soll dort künftig unter freiem Himmel Padel-Tennis gespielt werden können. „Das Modell, dass wir mit einem Investor den Campus um diese drei Plätze erweitern, ist absolut außergewöhnlich und vielleicht auch richtungsweisend“, sagt der Abteilungsleiter.

Nahezu acht Monate lang hat Terbeck mit Bernd Kockentiedt intensiv an diesem Projekt gefeilt, wobei unter anderem die Grundstücksfrage zu klären war. Die Lösung: Die Tennisabteilung nutzt seit einigen Jahren die parallel zum Darfelder Weg liegenden Plätze sechs und sieben nicht mehr. „Wir haben seit Jahren nach finanziell tragbaren Lösungen für diesen Teil unseres Campus gesucht“, erklärt der SG-Vorsitzende Wolfgang Bodem. Immer wieder seien neue Hürden aufgetaucht. „Umso erfreulicher ist es jetzt, dass im Kontext mit der Neugestaltung des SG06-Campus, unter anderem mit dem Neubau der Geschäftsstelle und der Bewegungshallen, auch die Padel-Tennisplätze und angrenzend die Soccerplätze errichtet werden können.“ Der Platzbedarf eines Courts sei deutlich geringer als bei Tennis.

Damit nimmt der SG-Tennisvorstand einen Trend auf, denn das Padel-Tennis erfährt in Deutschland immer größere Beliebtheit. Sogar Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool, betreibt in Berlin einen Halle mit sieben Courts. Künftig soll diese Ballsport-Variante auch die Tennisabteilung beleben. „Wir glauben, dass Padel-Tennis nicht nur ein vorübergehender Trend ist, sondern eine echte Zukunft hat“, sind sich Louis Thesing und Hubert Terbeck einig. „Dabei spielt es sicher auch eine große Rolle, dass der Sport ganzjährig, soweit es die Temperaturen zulassen, im Freien gespielt werden kann.“

Eben dieser Louis Thesing übernimmt bei der Umsetzung eine wichtige Funktion. Hubert Terbeck pflegte bereits berufliche Verbindungen mit dem Bauunternehmen Thesing aus Stadtlohn beziehungsweise mit Louis Thesing. „Louis stammt aus einer tennisverrückten Familie“, stellt der Abteilungsleiter den zukünftigen Investor der SG 06 vor. „Vater Markus und Bruder Nils, der in dritter Generation das Unternehmen führen soll, stehen ebenso ambitioniert hinter den Plänen.“

Die neue Anlage soll sowohl für Mitglieder der Tennisabteilung, als auch für Externe zur Verfügung stehen. „Die Courts können über eine eingerichtete App beziehungsweise über ein Buchungssystem im Internet ganz einfach gebucht werden“, erläutert Louis Thesing den organisatorischen Ablauf. Der Zugang zu den drei Plätzen erfolgt über einen eigens angelegten Weg vorbei am Tennis-Clubhaus am Darfelder Weg. So können die Mitglieder auch die sozialen Einrichtungen des Heimes problemlos mitbenutzen. Für externe Gäste stehen Sozialräume wie zum Beispiel eine Außentoilette zur Verfügung.

Dass diese Zusammenarbeit mit dem voller Elan steckenden Investor und der SG Coesfeld 06 sehr schnell konkret werden würde, konnte sich zunächst kaum jemand vorstellen. Doch der Ankündigung Thesings, dass die Inbetriebnahme bereits im Monat Mai dieses Jahres erfolgen soll, ließ er bereits Taten folgen. „Die Baggerarbeiten sind bereits in vollem Gange“, freut sich Hubert Terbeck. „Vielleicht können wir die Eröffnung der Padel-Courts ja sogar zusammen mit unserer Saisoneröffnung der Tennisanlage zusammenlegen.“

Oberhalb des Fußball-Rasenplatzes im SG06-Campus entstehen auf der Fläche der seit Jahren ungenutzten Tennisplätze die drei neuen Padel-Courts.           Plan: SG Coesfeld 06

Quelle: Allgemeine Zeitung vom 27.03.2024