Volleyball: Titelgewinn in der ersten Saison im Damenbereich

Der Meistertitel in der Kreisliga und der Aufstieg in die Bezirksklasse sind perfekt! Mit nur einer Niederlage in der gesamten Saison sicherten sich die Volleyballerinnen der SG Coesfeld 06 II am letzten Spieltag nach einer tollen ersten Saison im Damen-Bereichauf Anhieb den Titel.

Eigentlich war die Konstellation vor dieser abschließenden Aufgabe ganz einfach: Zum Saisonfinale musste das Team des TV Dülmen II, Tabellenvorletzter der Liga, mit 3:0 oder 3:1 geschlagen werden, um Platz eins zu holen. Eigentlich eine sichere Kiste – doch mit einer Meisterschaft vor den Augen begannen die Nerven der Spielerinnen aus Coesfeld doch ordentlich zu flattern. So mussten das Trainerteam und die mitgereisten Fans zunächst einmal einen furchtbaren ersten Satz ertragen, der zurecht mit 25:22 an das Team aus Dülmen ging. Reihenweise machten die Coesfelderinnen Fehler bei den Aufschlägen, die Angriffe trafen das gegnerische Feld nicht.

Doch der Satzverlust diente als heilsamer Schock, denn nun war klar: Einen weiteren Satzverlust durften sich die SG-Volleyballerinnen nicht leisten, dann wäre die Meisterschaft futsch gewesen. Und plötzlich funktionierte so gut wie alles. Das Dülmener Team geriet so unter Druck, dass zum Teil keine richtigen Ballwechsel mehr zustande kamen. Marianna Eilert machte allein im zweiten Satz 18 Aufschläge am Stück. Auf Dülmener Seite war damit die Luft raus, die SG-Volleyballerinnen zogen bis zum Spielende durch (25:5, 25:11, 25:9). Völlig verdient sicherten sich die SG-Spielerinnen damit den Meistertitel und können in der kommenden Saison in der Bezirksklasse zeigen, wie viel Potenzial in ihnen steckt.

Für die SG 06 spielten: Christina Freihoff, Mathilda Plaß und Marianna Eilert als Zuspielerinnen sowie Johanna Feldmann, Taya Scheller, Charlotte Wessling, Lina Havermann, Greta Klein, Franzi Kabrede, Ionela Ciocan als Angreiferinnen und Mia Hericks als Libera.

TV Dülmen II – SG Coesfeld 06 II 1:3 (25:22, 5:25, 11:25, 9:25).

Völlig verdient Meister in der Kreisliga: Die Volleyballerinnen der SG Coesfeld 06 II sicherten sich den Titel und damit das Ticket für die neue Bezirksklassen-Saison. Foto: SG Coesfeld 06

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 27.03.2024