Auf dem Hallenparkett fühlen sie sich pudelwohl

Eine sehr erfolgreiche Wintersaison spielen die E II-Junioren der SG Coesfeld 06. Schon beim ersten Turnier des DJK-VfL Billerbeck erreichten sie den dritten Platz. Im eigenen Turnier setzten sich die guten Leistungen mit nur einem Punkt weniger hinter dem Erstplatzierten TuS Altenberge fort.

Kurz danach folgte ein besonderes Highlight mit der Teilnahme am Hallenturnier in Esens an der Nordseeküste. Im Rahmen einer Mannschaftsfahrt über das Wochenende gestaltete sich das Turnier als sportliche Herausforderungen mit vielen E I-Mannschaften. Gespielt wurde mit acht Mannschaften in zwei Gruppen. In der Gruppe B wurde die SG 06 Erster, unterlag dann aber im Halbfinale der Spielvereinigung Aurich in einem starken Spiel von beiden Teams knapp mit 1:2. Im Spiel um Platz drei verloren die Fußballer gegen den Ausrichter TuS Esens II hauchdünn mit 0:1 und erreichte einen guten vierten Platz. Daneben rundeten weitere schöne Erlebnisse die Mannschaftsfahrt ab – sei es das Glockenläuten durch die Jungs außer der Reihe bei der Kirchturmbesichtigung in Esens, ein Bingo-Gewinnspiel oder der Besuch der Seehundauffangstation in Norddeich. Müde, aber glücklich und zufrieden erreichte die Mannschaft wieder die Heimat Coesfeld.

Beim vierten Turnier der Wintersaison von Sportfreunde Merfeld kamen die SG’ler nach nicht ganz erfolgreicher Gruppenphase noch auf Rang fünf. Zum Abschluss wollten die E II-Kicker beim Turnier von Brukteria Rorup wieder an die erfolgreichen Ergebnisse anknüpfen. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit insgesamt elf Mannschaften. Punktgleich erreichten die Coesfelder hinter der E III von Sus Olfen den zweiten Platz und das Halbfinale. Dort traf die SG auf den Gastgeber Brukteria Rorup E I, der seine Gruppe mit fünf Siegen und 16:0 Toren souverän gewonnen hatte. Trotz eines starken Spiels ging dieses Halbfinale 0:0 aus, so dass die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen musste. Dies entschied die SG mit 4:3 für sich und stand damit im Finale wieder gegen SuS Olfen E III. Auch hier ging das Spiel nach einer starken Leistung am Ende 0:0 aus, so dass erneut ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste, in dem sich die Coesfelder zum ersten Mal in diesem Turnier mit 0:2 geschlagen geben mussten. So blieb unter elf Mannschaften der sehr gute zweiten Platz. Jetzt folgt die Vorbereitung auf die Rückrunde, die die Mannschaft ähnlich erfolgreich wie die Hallenturniere und die Vorrunde spielen möchte.