Fußball: Zwei verschossene Elfer und später Ausgleich bei 2:2 der SG 06 in Ramsdorf

Pech gehabt: Cedric Schürmann nahm bei seinem Strafstoß das Risiko, zielte aber über den Kasten. Am Ende rettete die SG 06 mit dem späten 2:2-Ausgleich einen Punkt. Foto: fw

Die Niederlage, die sich immer deutlicher abzeichnete, drohte bitterste Ausmaße anzunehmen. Nicht nur, „weil wir klar die bessere Mannschaft waren“, stellte Markus Lindner fest. Denn getoppt wurde das noch von gleich zwei verschossenen Elfmetern – wie wichtig dann der Auftritt des Jokers in der 90. Minute war, lässt sich leicht erahnen: Lucas Jacobs traf zum 2:2-Ausgleich, rettete der SG Coesfeld 06 zumindest einen Punkt im vorgezogenen Auswärtsspiel beim VfL Ramsdorf und sorgte so dafür, dass seine Mannschaft nach zuletzt drei Niederlagen mit einem etwas besseren Gefühl in die Winterpause geht.

Der Übersicht des Schiris war in dieser Schlussminute zu verdanken, dass es nicht den dritten Strafstoß für die SG 06 gab. „Den hätte es nämlich auf jeden Fall gegeben“, dachte Lindner an die Situation, in der VfL-Keeper David Storks bei seiner Abwehraktion nach einem Flugball von Luis Thoms den Adressaten Philipp Jacobs satt ummähte. Der Unparteiische wartete kurz ab, Lucas Jacobs versenkte den Abpraller zum 2:2 im Netz, alles gut.

Riesengroß war die Erleichterung bei den Coesfeldern um Marcel Deelen und Markus Lindner, denn eine weitere Niederlage hätte die Lage auch in den Köpfen weiter verschärft. „Besonders in der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht und viel Druck ausgeübt“, berichtete Lindner. Das erste Tor fiel aber auf der anderen Seite, weil Philipp Jacobs den Ball vor seinem Gegenspieler zwar ins Toraus grätschte, der Schiri die Aktion aber als zu robust empfand und auf den Punkt zeigte. Noah Ebbing ließ sich die Chance nicht entgehen (17.). Die Antwort lieferte Jonas Warmes in der 30. Minute, indem er eine scharfe Flanke von Thilo Nieland aus drei Metern mit der Brust über die Linie drückte – für ihn eine besondere Genugtuung, weil er kurz zuvor mit einem an ihm selbst verursachten Foulelfmeter an David Storks gescheitert war. Trotzdem gingen die SG’ler mit einem Rückstand in die Kabine, weil sie in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nach einem Ballverlust auf Handspiel reklamierten, in den Konter liefen und das 1:2 durch Marvin Teichmann kassierten.

Nach der Pause scheiterte Timo Beughold mit einer Großchance am überragend reagierenden David Storks, dann gab es die nächste Chance vom Punkt: Handelfmeter für die SG 06! Diesmal trat Cedric Schürmann an, ebenfalls ohne Erfolg. „Volles Risiko, weit drüber“, schüttelte Lindner den Kopf. „Danach lief uns die Zeit weg.“ Philipp Jacobs zielte nach einer Ecke aus drei Metern daneben, Mika Rotthäuser kam nach einem Flugball von Luis Thoms nicht präzise zum Abschluss – es drohte der nächste Tiefschlag, bis Lucas Jacobs, der angeschlagen bis zur 75. Minute auf der Bank gesessen hatte, doch noch das 2:2 markierte.

Wichtig! „Diesmal haben wir gut gespielt, wenn auch zu viele Chancen ausgelassen“, erklärte der Trainer. Noch wertvoller als der eine Punkt in der Tabelle ist die Gewissheit für den Kopf, nicht mit vier Niederlagen in Folge unter dem Weihnachtsbaum zu hocken.

VfL Ramsdorf – SG Coesfeld 06 2:2; Tore: 1:0 Noah Ebbing (17., FE), 1:1 Jonas Warmes (30.), 2:1 Marvin Teichmann (45.+2), 2:2 Lucas Jacobs (90.).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 27.11.2023