Tanz-Vernissage der SG Coesfeld 06 unter dem Motto Farbenspiel & Lichterglanz in der Bürgerhalle

Die Gruppe „Steps“ – eine der jüngsten – zeigte passend zum Tag ein kleines Schauspiel zu St. Martin.

Einmal der Öffentlichkeit, vor allem den Angehörigen, zeigen, was man tänzerisch drauf hat, diese Gelegenheit haben die rund 25 Tanzgruppen der SG Coesfeld 06 am Samstag in der Bürgerhalle bekommen und ihr Publikum mitgerissen. Nachmittags und abends bot das bunte Programm der mitgliederstarken Tanzabteilung dieser Sportgemeinschaft vor jeweils vollbesetzten Rängen einen Einblick in die erfolgreiche Arbeit. „Farbenspiel & Lichterglanz“ hatte die Leiterin der Tanzabteilung, Sarah Riedel, das Gesamtpaket der Darbietungen genannt.

Sie moderierte die Veranstaltungen und tanzte sogar noch selbst mit bei ihrer Gruppe „Black Jewels“. „Wir zeigen mit unserem Tanz Party, Energie und Leidenschaft“, erläuterte sie dem Publikum den Beitrag ihrer Gruppe.

Rund 300 Tänzerinnen holte sie auf die Bühne und stellte sie vor. Unter den ganzen Ensembles waren nur zwei Jungen, die gerade anfingen. Sie tanzten bei der Cheerleader-Gruppe „Sikari“ mit, einer von drei Cheerleader-Hop-Gruppen, die in diesem Verein neuerdings regelmäßig trainieren.

Die Jüngsten in anderen Tanzformationen waren gerade einmal vier Jahre alt. Für viele war das ihr erster Auftritt, da die Gruppen erst seit wenigen Monaten zusammen trainieren. Die „Sternschnuppen“ und „Die Bubbles“ waren so eine Gruppe. Mut gehörte dazu, sich so jung einem so großen Publikum zu stellen. Selbstbewusst kamen sie auf die Bühne, hübsch und passend kostümiert und häufig auch von den Trainerinnen geleitet, absolvierten sie ihren Tanz sicher.

Die Gruppe „Steps“ war ähnlich jung. Sie hatten sich ein kleines Schauspiel ausgedacht rund um St. Martin, der seinen Mantel teilt, während die anderen Mädchen Lichter trugen. Eine kleine Musikpanne, bei der ein falsches Martinslied gespielt wurde, tat dem Auftritt keinen Abbruch.

Die Cheerleader „Yuva“ begeisterten bei der Tanz-Vernissage der SG Coesfeld 06 in der Bürgerhalle mit ihren akrobatischen Einlagen. Fotos: emk

Bis zu 22 Tänzerinnen stark war jede Gruppe. Die zahlenmäßig kleinste Gruppe nannte sich „S.O.B.“ mit nur vier Tänzerinnen, eine der drei Hip-Hop-Gruppen. Auch sie lieferten eine schwungvolle Show und erhielten, wie alle Gruppen, rauschenden Beifall.

Hebefiguren oder Elemente der Bodengymnastik waren an der Tagesordnung in fast jeder Formation. Manchmal wurde auch eine Tänzerin durch die Luft geschleudert und sicher wieder von ihren Mittänzerinnen aufgefangen. Viele Gruppen treten auch bei Tanzwettbewerben auf – mit sehr gutem Erfolg. Schwierig wird es bloß, wenn ein Trainerwechsel bevorsteht oder schon passiert ist.

„Wir suchen für die Gruppe ,Vivo’ eine neue Trainerin. Meldet euch, wenn ihr Interesse habt“, bat Riedel in ihrer Anmoderation des Auftritts dieser Gruppe. Die meisten Gruppen werden von zwei Trainerinnen trainiert, so war das bei „Vivo“ auch bisher. Ob dieser Appell zum Erfolg führen wird, wird sich zeigen. Einen charmant vorgetragenen Versuch war es jedenfalls wert.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 13.11.2023