Kreisliga A: DJK-VfL Billerbeck siegt beim Aufsteiger

Alles probiert, nicht aufgegeben, aber letztlich ohne Chance: Jannik Uphues (rechts) unterlag gestern mit der SG Coesfeld 06 II gegen DJK-VfL Billerbeck um Nick Ragusa. Foto: Frank Wittenberg

Seriös kann man es nennen. Oder clever und abgezockt. „Auf jeden Fall war es für den Gegner verdient, das müssen wir anerkennen“, gab Morten Herbstmann ehrlich zu. Da half auch die Verstärkung von Marcel Deelen, Mika Rotthäuser und Luis Bollenberg aus der ersten Mannschaft nicht – Tabellenführer DJK-VfL Billerbeck musste keine Sterne vom Himmel spielen, um die Aufgabe bei der SG Coesfeld 06 II mit 3:1 zu gewinnen.

Allerdings hatte der Aufsteiger beim frühen 0:1 Pech. Ob Diyar Özden bei seinem Pfostentreffer im Abseits stand, ist die Frage, aber Leon Holtmann tat es bei dem folgenden Abstauber zum 0:1 definitiv (7.). „Ärgerlich“, fand Herbstmann diese Situation. „Aber den zweiten Gegentreffer zu diesem blöden Zeitpunkt müssen wir uns selbst ankreiden.“ Denn Sekunden vor der Pause lud die SG den Gegner zu einem Konter ein, den Niklas Kuhlage nach Pass von Nick Ragusa zum 0:2 vollendete (45.+1). Dazwischen gab es kein Chancenfeuerwerk, „aber hinten haben wir ja bis auf die eine Situation auch nichts zugelassen“, dachte Mario Beeke an den Konter der Coesfelder, den Mika Rotthäuser in der 31. Minute mit einem Schuss an die Oberkante der Latte abschloss.

Wieder 0:2 hinten, wie vor einer Woche in Seppenrade, aber diesmal hatte der SG-Trainer einen Unterschied ausgemacht. „Irgendwie war nach der Pause zu spüren, dass die Jungs nicht mehr richtig daran glauben.“ Spätestens mit dem 0:3 durch Calvin Majewski (51.) nach feiner Vorarbeit von Leo Mertens war die Entscheidung gefallen, daran änderte auch der Anschlusstreffer durch Lukas Höseler in der 65. Minute nichts mehr. „Sieg bei einem unangenehmen Gegner, wir sind zufrieden“, zog Mario Beeke einen Strich unter das 3:1, mit dem die Billerbecker die Tabellenführung ausbauen. „Aber wir bleiben bescheiden!“

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 13.11.2023