Bezirksliga: SW Holtwick und SG 06 teilen die Punkte

Mit vollem Einsatz ausgebremst: Chris Klöpper (unten) stoppt mit einer feinen Grätsche den Sturmlauf von SG-Mittelfeldmann Luis Bollenberg. Foto: fw

Keine Tore in Derby gegen Westfalia Osterwick, jetzt eine Nullnummer gegen den Nachbarn SG Coesfeld 06 – Fußball-Leckerlies bekommen die Fans von SW Holtwick gerade nicht in hoher Stückzahl verabreicht. „Wir treten leider auf der Stelle“, musste Oliver Wieck nach dem vierten Unentschieden im vierten Heimspiel zugeben, wollte aber zugleich den positiven Aspekt aus dieser Partie mitnehmen: Zum dritten Mal in Folge sind seine Holtwicker ohne Gegentor geblieben – „und wir haben über 90 Minuten ein gutes Spiel abgeliefert, diesmal ohne Durchhänger.“

Die Gäste packten den einen Zähler gerne in den Kofferraum. „Danke, nehmen wir mit“, zeigte sich Markus Lindner zufrieden, nicht zuletzt wegen der dünnen Personaldecke, mit der die SG 06 zu kämpfen hatte. „So richtig sind wir nie ins Spiel gekommen.“ Zu schnell gingen die Bälle immer wieder im Mittelfeld verloren. Eine echte Großchance fabrizierten die Coesfelder in der 33. Minute, aber Joris Wegs scheiterte an einer Fußabwehr von SW-Torwart Luca Voßkühler.

Der Aufsteiger aus Holtwick wiederum besaß durchaus die ein oder andere dicke Möglichkeit, zum Beispiel durch Mario Thentie (6.) und Leon Richter (32.), die beide knapp am Kasten vorbeizielten. Vorausgegangen war jeweils ein feiner Pass von Maurice Thentie, was Markus Lindner mit dem Kopf schütteln ließ: „Ich weiß nicht, warum wir diese Chipbälle nicht unterbinden – du siehst schon in Castrop-Rauxel, dass er lang spielen wird.“ Pech hatte Linus Waltering, der in der zehnten Minute aus der Drehung nur die Latte traf.

Zwei richtig dicke Dinger erspielten sich die Gastgeber auch nach dem Seitenwechsel, wobei Mario Thentie im Zweikampf mit SG-Torwart Jannik Fleige zurückgepfiffen wurde und die Gelbe Karte sah. „Jannik hat offenbar sein Knie abbekommen“, erklärte Lindner, gab aber auch zu: „Da haben wir sicherlich Glück gehabt.“ Gleiches galt für die Chance von Lukas Kröger, der am leeren Tor vorbeizielte. „Wir müssen einfach mal ein Tor machen“, raufte sich Oliver Wieck die Haare, „So haben wir uns leider für ein gutes Spiel nicht belohnt.“

In den Schlussminuten bekam die SG 06 noch einmal mehr Oberwasser. „Die Holtwicker wirkten etwas platt“, berichtete Markus Lindner. „Aber letztlich haben wir unsere Aktionen zu schlampig ausgespielt.“ So stand nach 90 Minuten das identische Ergebnis wie beim Anpfiff, nämlich ein 0:0 – ein Ergebnis, das nicht den großen Sprung in der ausgeglichenen Bezirksliga-Tabelle bringt. Oder positiv ausgedrückt: wieder einen Zähler für den Klassenerhalt eingesammelt.

SW Holtwick – SG Coesfeld 06 0:0.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 25.09.2023