Volleyball: SG 06 unterliegt in Köln mit 0:3

Warten auf den ersten Satzgewinn: Tom Gröning und die SG 06 verloren auch das zweite Saisonspiel mit 0:3.    Foto: fw

Einen Schritt nach vorne wollten sie machen, gelungen ist allenfalls ein kleiner. „Immerhin sind wir in den Sätzen auf mehr als 20 Punkte gekommen“, bilanzierte Knut Powilleit. So fiel die 0:3-Niederlage zumindest in dieser Hinsicht nicht so deutlich aus wie vor einer Woche gegen den Moerser SC – ein Satzgewinn gelang den Regionalliga-Volleyballern der SG Coesfeld 06 aber auch gestern Nachmittag beim FCJ Köln II nicht. Dabei boten sich die Chancen durchaus, erklärte der Trainer: „Aber in der Crunchtime haben wir uns zu viele Fehler erlaubt.“

Überhaupt musste Powilleit einen Zettel mit einer umfangreichen Strichliste zu den Akten nehmen. „34 Eigenfehler, das sind einfach viel zu viele“, schüttelte er den Kopf. „Darunter waren allein 15 Aufschlagfehler, und das teilweise in wichtigen Situationen.“ So habe sich sein Team immer wieder um die Möglichkeit gebracht, den Kölnern wirklich größere Schwierigkeiten zu bereiten.

Die waren mit einer auf mehreren Positionen veränderten Besetzung aufgelaufen, ließen sich aber dennoch von der SG 06 nicht aus der Ruhe bringen. Im ersten Satz wechselte die Führung, und selbst nach dem 13:17-Rückstand gelang es den Coesfeldern, noch einmal auf 16:17 zu verkürzen. Als es aber in die heiße Phase ging, war der Gegner schlicht besser. „Die Kölner haben das immer wieder clever ausgespielt“, stellte Knut Powilleit einen Unterschied in der Erfahrung fest. „Wir waren dran, aber ich hatte leider nie das Gefühl, dass wir auch die big points machen.“ Die Gastgeber schnappten sich diesen Durchgang mit 25:22 und setzten sich auch im zweiten Durchgang, der lange ausgeglichen verlief, in der entscheidenden Phase ab – diesmal hieß es 25:21. Noch enger ging es im dritten Satz zu, in dem die SG 06 16:15 führte und beim 20:20 noch gleichauf war – ehe die Kölner drei Punkte in Folge machten und den ersten Matchball zum 25:21 nutzten.

Zweites Spiel, zweite 0:3-Niederlage, aber den SG’lern war bewusst, dass es ein schwieriges Jahr werden kann. „So reicht es leider noch nicht“, gestand der Trainer ein. Daran werden sie weiter arbeiten, ehe am kommenden Samstag (30. 9.) um 20 Uhr das Heimspiel gegen den Aufsteiger MTV Köln ansteht.

FCJ Köln II – SG Coesfeld 06 3:0 (25:22, 25:21, 25:21).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 25.09.2023