Bezirksliga: SG 06 feiert den ersten Sieg 2023

In Lauerstellung: Stefan Thier (links) bringt sich nach einer Flanke in Position – hier trifft er nicht, ist aber kurz darauf zum 3:1 für die SG 06 erfolgreich. Foto: fw

Niemand, der es mit der SG Coesfeld 06 hält, hätte sich an diesem Nachmittag über einen gepflegten Langeweiler beschwert. Niemand – aber die Herren in den roten Trikots sorgten wenige Stunden vor der Oscar-Verleihung für einen völlig unerwarteten Spannungsbogen im Drehbuch. „Völlig unnötig“, schüttelte Marcel Deelen den Kopf. „Vielleicht war es nach der Derbygeschichte die Angst vor dem Versagen.“ Denn plötzlich musste sein Team doch noch zittern, bis der knappe, aber extrem wichtige 3:2-Sieg gegen den SV Lippramsdorf in trockenen Tüchern war.

Unnötig deshalb, weil die Gäste nicht nur mit deutlichem Rückstand auf einem Abstiegsplatz stehen, sondern sich auch exakt so präsentierten. Hinten anfällig, vorne harmlos, eben der passende Gegner für die SG 06, um die schwarze Serie mit vier Niederlagen in Folge zu stoppen. „Wir haben es vor allem in der ersten Halbzeit gut gemacht“, zeigte sich der Spielertrainer zufrieden. Denn schon der neunten Minute war Kapitän Marc Lowak, der im Sturm die Rolle des verletzten Lucas Jacobs übernahm, nach einer Flanke von Joris Wegs zur Stelle und köpfte aus kurzer Distanz zum 1:0 ein. Sieben Minuten später steckte Lowak für Jonas Warmes durch, der im ersten Versuch an Torwart Marvin Niehaus scheiterte, den Abpraller aber nach einer Drehung aus 14 Metern zum 2:0 versenkte.

Die Einladung zum Anschlusstreffer, die die Coesfelder in der 26. Minute in Form eines überschaubaren Abwehrverhaltens aussprachen, nahm Lippramsdorf in Person von Giacomo Lopez Fernandez gerne an, der zwar zunächst an einer starken Reaktion von Marius Meßing scheiterte, den Ball aber wieder vor die Füße bekam und auf 2:1 verkürzte. „Immerhin hatten wir sofort eine gute Antwort“, freute sich Deelen über das fast postwendende 3:1, das Stefan Thier aus halbrechter Position mit Wucht und Hilfe des Innenpfostens markierte (29.).

Alles im Griff? Offensichtlich. „Ärgerlich war, dass es nur 3:1 stand“, dachte der Spielertrainer an weitere Möglichkeiten wie in der 65. Minute, als Stefan Thier eine Deelen-Hereingabe haarscharf verpasste, oder die Chance von Jonas Warmes, der in der 78. Minute Keeper Niehaus 30 Meter vor dem Tor den Ball abnahm, aber bedrängt am leeren Kasten vorbeizielte. Das rächte sich eine Minute später, als erneut Lopez Fernandez auf 3:2 verkürzte – und aus einem restlos unspektakulären Spiel plötzlich ein Duell aus Messers Schneide machte. Zu echten Chancen kamen die Gäste aber nicht mehr, was der SG 06 endlich den ersten Sieg des Jahres bescherte. „Völlig egal, wie“, atmete Marcel Deelen durch. „Wir haben die drei Punkte!“

SG Coesfeld 06 – SV Lippramsdorf 3:2; Tore: 1:0 Marc Lowak (9.), 2:0 Jonas Warmes (16.), 2:1 Giacomo Lopez Fernandez (26.), 3:1 Stefan Thier (29.), 3:2 Giacomo Lopez Fernandez (79.).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 13.03.2023