Volleyball: SG 06 II steht vor Meistertitel und Aufstieg

Der Youngster mit viel Ballgefühl: Kamil Popinski zeigte gegen Gievenbeck eine prima Leistung. Foto: fw

Ein Sieg fehlt noch. Drei gewonnene Sätze, um das große Ziel zu erreichen: Meistertitel und Aufstieg in die Landesliga. Den vorletzten Schritt haben die Volleyballer der SG Coesfeld 06 II mit dem 3:0-Sieg gegen den TSC Gievenbeck VI gemacht. „Wichtig war, wieder keinen Satz abzugeben“, lächelt Bernhard Heuermann zufrieden. „Denn so reicht uns im letzten Saisonspiel ein 3:2.“ Wobei die Coesfelder auch diese Aufgabe beim TuB Bocholt III am Sonntag (19. 3.) so souverän erledigen wollen wie fast immer in dieser Spielzeit.

Schwer hatten sich die SG’ler in der Hinrunde gegen den TSC getan, als sie beim 3:2 „nur“ zwei Punkte einsammelten. Diesmal präsentierte sich die Mannschaft von Beginn an hellwach, und das in einer sehr jungen Besetzung. „Mehrere von den erfahrenen Routiniers standen mir nicht zur Verfügung“, berichtet der Trainer. „Deshalb habe ich auch vier junge Spieler durchweg auf dem Feld eingesetzt.“ Dabei hatten Henry Gerding und Ole Koch nach der Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft in Aachen sowie dem Regionalliga-Spiel beim VC Freudenberg schon ein anstrengendes Programm in den Knochen, was sie sich aber nicht anmerken ließen. Auch Finn Koch und der erst 14-jährige Kamil Popinski trugen maßgeblich dazu bei, dass die Coesfelder den ersten Satz deutlich mit 25:12 für sich entschieden.

Im weiteren Spielverlauf wurde es allerdings etwas enger. „Die junge TSC-Mannschaft hat mehr Gegenwehr geleistet und sich auch im Vergleich zur Hinrunde deutlich gesteigert“, lobt Heuermann den Gegner. So lag die SG 06 im zweiten Satz zwischenzeitlich mit 11:15 hinten, drehte das aber wieder und setzte sich mit 25:22 durch. Auch der dritte Satz ging mit 25:22 an die Coesfelder, die so den erhofften 3:0-Erfolg mit auf die Heimreise nahmen.

Vor dem letzten Spieltag ist die Ausgangslage klar: Zwei Punkte liegen die SG-Volleyballer hinter Tabellenführer SG Volleys Marl, der allerdings mit seinen Spielen schon durch ist – dank des besseren Satzquotienten bringt jeder Sieg, egal ob 3:0, 3:1 oder nur 3:2, den Coesfeldern den Meistertitel. „Platz zwei und die Relegation zur Landesliga haben wir jetzt schon sicher“, erklärt der Trainer. Nun ist aber Rang eins das klare Ziel, das sie am 19. März um 10 Uhr mit einem Erfolg beim Tabellenfünften TuB Bocholt III erreichen wollen.

TSC Gievenbeck VI – SG Coesfeld 06 0:3 (12:25, 22:25, 22:25).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld am 08.03.2023