Volleyball: Sonntag startet für die SG 06 die Aufholjagd

In der Defensive: Gegen den starken Tabellenführer aus Essen konnten Philipp Heuermann und Co. nicht viel ausrichten.         Foto: fw

Am Ende stand die befürchtete Erkenntnis, dass gegen einen so starken Gegner alles stimmen muss. „Und das tat es leider nicht“, stellte Udo Jeschke fest. „Wir haben zu viel Respekt gezeigt.“ So stand für die Volleyballer der SG Coesfeld 06 mit dem 0:3 bei Tabellenführer VV Humann Essen II (wir berichteten) die dritte Niederlage im fünften Saisonspiel – und die Frage, ob es mit einer satten Steigerung in der zweiten Hälfte der Regionalliga-Vorrunde noch zum Einzug in die Aufstiegsrunde reicht.

Kompliziert gestaltete sich diese Hinserie, zunächst mit vielen Ausfällen im Coesfelder Team, dazu mit vier Auswärtsaufgaben und nur einem Heimspiel. „Zwei Siege sind sicherlich zu wenig“. gibt der Trainer zu, weiß aber auch, dass sie bei vier Punkten Rückstand auf den Drittplatzierten FCJ Köln II, der schon eine Partie mehr ausgetragen hat, noch alles in eigener Hand halten. „Nichts ist vorbei“, betont Jeschke. „Aber ab jetzt ist jedes Spiel für uns ein Endspiel.“

Und das geht schon am kommenden Sonntag (13. 11.) um 17 Uhr los, wenn die SG’ler ihre Premiere in Halle 2 des Schulzentrums feiern – gegen den Moerser SC, der aktuell Rang zwei inne hat. Auch die anderen beiden Konkurrenten im Kampf um ein Ticket für die Aufstiegsrunde kommen noch nach Coesfeld: Humann Essen II am Samstag (26. 11.), FCJ Köln II zwei Wochen später am 10. Dezember. „Essen dürfte der erste Platz nicht zu nehmen sein“, vermutet Udo Jeschke. Die Kölner sind sicherlich der Gegner, den sie einfangen müssen: „Wenn wir unter die ersten Drei wollen, müssen wir jetzt in eigener Halle liefern!“

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 07.11.2022