Volleyball: SG-Damen verlieren gegen den Tabellenführer mit 0:3

Chiara Bußhoff (links) sorgte mit ihren Angriffen immer wieder für Gefahr, aber am Ende erwies sich der Tabellenführer SV Teuto Riesenbeck für die SG-Damen als zu stark. Foto: Frank Wittenberg

Der Tabellenführer war am Ende zu stark: Die Landesliga-Volleyballdamen der SG Coesfeld 06 mussten sich in ihrem Auswärtsspiel gegen den SV Teuto Riesenbeck mit 0:3 geschlagen geben.

Hochmotiviert startete die SG Coesfeld in den ersten Satz. Durch gezielte und druckvolle Aufschläge von Jana Ochtrup und sehr gute Angriffe gelang den SG-Damen eine 5:0.Führung. Der Tabellenerste aus Riesenbeck wirkte überrumpelt durch das konsequente Spiel der Coesfelderinnen. Vor allem die Mittelblockerinnen Lara Tübing und Britta Alfert sorgten für Überraschungsmomente. Die Führung hielt bis kurz vor dem Ende des Satzes, aber dann drehte der gegner das Spiel noch: Taktische Wechsel auf Riesenbecker Seite und zu viel Nachdenken bei den Coesfelderinnen sorgten für eine erhöhte Eigenfehlerquote. Der SV Teuto Riesenbeck besann sich auf seine Stärken und machte den Sack am Ende mit einem 25:22 zu.

Das zeigte Wirkung, denn in den zweiten Durchgang starteten die Coesfelderinnen verhalten. Die Damen aus Riesenbeck sorgten mit druckvollen Angriffen sofort für eine Führung, die sie durchgängig hielten. Immer wieder kämpften sich die Coesfelderinnen mit gezielten Angriffen besonders durch Chiara Bußhoff und Ilona Wevers heran. Doch die eingespielte Mannschaft aus Riesenbeck ließ sich nicht verunsichern und spielte einen sicheren Streifen. Aus Coesfelder Sicht fehlten am Ende die passenden Mittel, sich weiter zur Wehr zu setzen. Am Ende ging der Satz mit 25:15 an den SV Teuto Riesenbeck.

„Jetzt haben wir nichts mehr zu verlieren – also Feuer frei“, schwor Trainer Dominik Vieth seine Mannschaft vor dem dritten Durchgang ein. „Werft jetzt alles in die Waagschale, was ihr habt. Dann haben wir eine Chance.“ Gesagt, getan – der Kampfgeist der Coesfelder Damen war erneut geweckt. Eine stabile Annahme sorgte für eine gute Ausgangslage in diesem Satz. Ein variables Stellspiel durch Sabrina Schmidt und viele druckvolle Angriffe vor allem durch Nele Großfeld sorgten für neuen Schwung. Doch der ungeschlagene Tabellenerste aus Riesenbeck setzte sich mit vielseitigen, gezielten Angriffen durch und gewann auch den dritten Satz mit 25:21 und damit die gesamte Partie mit 3:0. Das nächste Spiel der SG Coesfeld 06 findet am Sonntag (13. 11.) um 14 Uhr beim TV Dülmen statt.

Für die SG Coesfeld 06 spielten gegen Riesenbeck: Britta Alfert, Chiara Bußhoff, Sophie Gothan, Nele Großfeld, Katharina Hummelt, Greta Kayser, Jana Ochtrup, Sabrina Schmidt, Paulina Twents, Lara Tübing und Ilona Wevers.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 27.10.2022