SG Coesfeld 06 richtet am 10. September die NRW-Meisterschaften aus
Coesfeld. Die Karateabteilung der SG Coesfeld 06 ist in diesem Jahr Gastgeber der Landesmeisterschaften. Am nächsten Samstag (10. 9.) erwarten die Coesfelder Karatekas Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen und teilweise über die Landesgrenzen hinaus.
In den Kategorien Kata (Schattenkampf) und Kumite (Kampf gegen einen Gegner) messen sich die Schüler, Jugendlichen und Erwachsenen sowohl im Einzelwettkampf als auch in der Teamwertung. Ab 10 Uhr starten die Wettkämpfe in der Halle I des Schulzentrums an der Holtwicker Straße. Bürgermeisterin Eliza Diekmann begrüßt alle Sportler und Gäste und eröffnet die diesjährigen Meisterschaften. Schon 2018 war das Coesfelder Dojo Ausrichter der Westdeutschen Meisterschaften – und erhielt durchweg positive Resonanz. Nicht nur Teilnehmer und Trainer waren begeistert, auch Zuschauer, die sich den Kampfsport aus der Nähe anschauen wollten, erhielten erste Eindrücke des japanischen Sports.
Auch am kommenden Samstag sind wiederum alle Interessierten, egal ob erfahren in Karate oder nicht, willkommen, um die Sportler bei den Kämpfen zu bestaunen und zu unterstützen. Die Finals der Kinder finden am Mittag statt. Am Nachmittag gegen 16.30 Uhr werden die Erwachsenen das Turnier mit ihren Finalkämpfen beenden. Für das leibliche Wohl sorgt die Cafeteria, der Eintritt zu den Meisterschaften ist kostenfrei.
Allgemeine Zeitung (Frank Wittenberg, 03.09.2022)