SG 06 feiert mit dem 3:1 den ersten Derbysieg gegen die DJK

Coesfeld. So sehr sie sich auch nach diesem Gefühl gesehnt hatten, die ausgelassene Partystimmung in Grün wollte sich direkt nach dem Abpfiff nicht einstellen. Trotz des 3:1-Sieges, den die SG Coesfeld 06 soeben im Derby gegen die DJK unter Dach und Fach gebracht hatte. Zu tief saß der Schreck nach diesem heftigen Zusammenprall zwischen Johannes Kasnatscheew und Tim Eismann, die anschließend beide nach längerer Behandlung auf dem Platz sichtlich benommen und mit dicken Schwellungen an Stirn und Schläfe zum Krankenwagen geführt werden mussten. „Vor dem Hintergrund ist das Ergebnis zweitrangig“, schüttelte Claus Heinze den Kopf. „Wir hoffen, dass beide schnell wieder gesund sind.“
Rein sportlich gesehen ging an diesem Nachmittag nur eine Mannschaft zu Boden, und das waren die Blauen. Die DJK, die bis dato noch kein Derby gegen den Nachbarn verloren hatte – gestern war das anders, und das restlos verdient. „Unser Plan ist völlig aufgegangen“, stellte Zoui Allali fest. Wobei er mit seinem Trainerkollegen Marcel Deelen einen Kritikpunkt doch anbringen musste: „Wir hätten noch mehr Tore schießen müssen.“ Gelegenheit gab es reichlich, auch weil die Eintrachtler großzügig Geschenke verteilten. „Davon hätten wir mehr annehmen müssen“, gab Deelen zu. Dann hätte dieses Derby einen ganz eindeutigen Verlauf genommen.
Der erste Jubel brandete schon nach zwei Minuten im Norden auf: Nach einem Einwurf wehrte Johannes Kasnatscheew den Versuch von Tim Eismann noch ab, doch den Abpraller versenkte Cedric Schürmann zum frühen 1:0 für die SG. Nur neun Minuten später legten die Gastgeber nach, als eine Flanke von Marcel Deelen zu kurz geklärt wurde und Lucas Jacobs zum 2:0 ins lange Eck traf. „Wir sind völlig träge und schläfrig ins Spiel gekommen“, stellte Claus Heinze fest. Warum, diese Frage wusste er ebenso wie Karsten Erwig kurz nach dem Abpfiff nicht zu beantworten. Gut für die DJK, dass Dennis Lowak nach Vorlage der Gästeabwehr (19.) sowie sein Bruder Marc nach Pass von Marcel Deelen (21.) und nach einem Konter (43.) weitere Chancen ausließen.
So kamen die Blauen kurz nach der Pause zurück: Nach einer Flanke von Kai Hemsing verkürzte Hannes Ueding zum 2:1. „Uns war ja klar, dass der Gegner nach der Pause ordentlich drücken wird“, erklärte Deelen. „Umso wichtiger, wie schnell wir das 3:1 nachgelegt haben.“ Denn nur drei Minuten später rauschte ein Eckball von Lucas Jacobs durch den DJK-Strafraum, wo Max Meßing völlig frei aus sieben Metern vollenden durfte – der DJK-Stecker war gezogen, zumal Torjäger Marius Borgert diesmal völlig abgemeldet blieb. Der erste Derbysieg in der 16-jährigen Vereinsgeschichte der SG 06 war endgültig auf dem Weg – „auch wenn wir das nur gedämpfter feiern können“, stellte Zoui Allali unter dem Eindruck des Zusammenpralls von Eismann und Kasnatscheew fest.
SG Coesfeld 06 – DJK Coesfeld 3:1; Tore: 1:0 Cedric Schürmann (2.), 2:0 Lucas Jacobs (11.), 2:1 Hannes Ueding (53.), 3:1 Max Meßing (56.).

Allgemeine Zeitung (Frank Wittenberg, 05.09.2022)