Volleyball: Landesliga-Damen bleiben ohne Satzverlust

Die Volleyball-Damen der SG Coesfeld 06 gewannen den Adler-Cup in Buildern: (oben von links) Trainer Dominik Vieth, Lara Tübing, Nele Großfeld, Ilona Wevers, Jana Ochtrup, Britta Alfert; unten von links: Chiara Bußhoff, Katharina Hummelt, Alexandra Vieth.

Nach den ersten Wochen der Vorbereitung für die Mitte September startende Saison haben die Volleyball-Damen der SG Coesfeld 06 ein Erfolgserlebnis gefeiert: Sie setzten sich beim Adler-Cup in Buldern durch, an dem neben der ersten auch die zweite Damenmannschaft der SG 06n teilgenommen hatte.

Nach zweijähriger Corona-Pause fand der Adler-Cup statt, in dem sich Volleyball-Teams von der Bezirksklasse bis zur Landesliga gegenüberstanden. Bei fast tropischen Temperaturen in der Halle erreichte die zweite Damenmannschaft aus Coesfeld, die in der Bezirksklasse startet, einen sehr zufriedenstellenden sechsten Platz. Die Mädels um Trainerin Christina Brinkbäumer spielten erstmalig in neuer Formation zusammen und nahmen neben dem gewonnenen Selbstbewusstsein wichtige Erkenntnisse für die kommende Saison mit nach Hause.

Noch besser lief es bei der ersten Damenmannschaft aus der Landesliga: Sie blieb auch in den kräftezehrenden und knappen Finalrunden-Partien ohne Niederlage und wurde sogar ohne Satzverlust zum Turniersieger gekürt. Obwohl die Trainer Dominik Vieth und Timo Plate personalbedingt einige Umstellungen vornehmen mussten, waren Kommunikation und Spielzüge für diesen frühen Zeitpunkt in der Saison bereits auf gutem Niveau und bestätigen somit die gesetzten Trainings-Schwerpunkte.

Für beide Coesfelder Teams hatte sich somit die Reise gelohnt, auch wenn sich alle Spielerinnen nach neun Stunden in der Halle auf die frische Luft in der Abendsonne freuten.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 17.08.2022