Spannende Spiele, zufriedene Sportler und Zuschauer

Das große Finale im Backofen Süd bot noch einmal alles, was diesen Sport so besonders macht. Spektakuläre Ballwechsel, hochspannende Satzverläufe, mehrere Matchbälle auf beiden Seiten – als Nico Wegner und Fabian Jeff Kaier gestern am späten Nachmittag ihren Triumph perfekt machten und mit einem hauchdünnen Sieg gegen Christian Gosmann/Luis Henrichs zum ersten Mal die Glastrophäe des Sparkassen Beach Premium 1+ Cups der SG Coesfeld 06 abräumten, hielt es keinen der Zuschauer mehr auf seinem Sitz. „Und das alles stellen wir nicht mit einem Promoter auf die Beine, sondern als Verein“, zeigte sich Philipp Heuermann stolz. Denn die insgesamt drei Tage im Sportzentrum Süd gerieten einmal mehr zur besten Werbung für den Beachvolleyball.

Ganz einfach war es nicht für das Team um den Volleyball-Abteilungsleiter. Denn einige kurzfristige Absagen aus Krankheits- und Verletzungsgründen hatten das Feld noch einmal durcheinandergewirbelt. Aber die Organisatoren behielten alles im Griff – und durften dafür in viele strahlende Gesichter blicken. „Für uns sind das immer sehr anstrengende Tage, aber das Schönste sind die Rückmeldungen der Teams, die zu uns nach Coesfeld kommen.“ Das tun sie durch die Bank sehr gerne, denn sie wissen die familiäre Atmosphäre zu schätzen.

Dass die Zuschauerresonanz nicht so groß ausfiel wie in den Zeiten vor Corona, mag zu einem großen Teil am etwas unglücklichen Termin gelegen haben, vermutete Heuermann gestern: „Wir liegen eben mitten in den Sommerferien.“ Durch die Umstände rund um die Deutsche Tour sei der Zeitpunkt nur so und leider spät zu wählen gewesen. „Das werden wir im nächsten Jahr anders machen, dann werden wir uns frühzeitig festlegen“, kündigte der Abteilungsleiter an. 2023 werde auch der Familiensport am Sonntagvormittag wiederbelebt – ebenso wie es eine Neuauflage des Firmencups geben soll, der am Freitag erstmals über die Bühne gegangen ist: „Das wird dann sicherlich deutlich größer.“ Schon jetzt habe er viele Rückmeldungen von Interessenten bekommen, Wiederholungstäter ebenso wie Neulinge.

Einer, der am Freitag ebenfalls noch im Sand gebaggert hatte, durfte gestern in zivil die Preise überreichen: Ralf Gottheil, Leiter des Beratungscenters West der Sparkasse Westmünsterland, hatte beim Firmencup auch dank einen „knappen“ Sieges gegen die „Strandreporter“ der AZ Platz vier belegt und kürte nun die Sieger dem Premium Cups. Für ihn stand jedenfalls fest: „Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.“ Gerne bei der Siegerehrung des 1+ Turniers, auf jeden Fall aber beim Firmencup als Aufgalopp für ein erneut spektakuläres Wochenende im Sand.