Ausnahmsweise unter freiem Himmel

Schon 2016 war die SG Coesfeld 06 mit Mike Funke (rechts) aus der Halle auf den Naturrasen ausgewichen. Samstag gibt es eine Neuauflage des Freiluft-Turniers.

Der Plan für 2023 steht. „Wir wollen auf jeden Fall zurück in die Halle“, kündigt Sascha Beunings an. Draußen kalt, drinnen heißer Budenzauber, das zeichnet das Altliga-Fußballturnier für Traditionsmannschaften seit Jahrzehnten aus. Zum zweiten Mal in der langen Geschichte wird daraus eine Kleinfeld-Freiluftveranstaltung: Weil wegen der Corona-Pandemie eine Durchführung im Januar 2021 und 2022 nicht möglich war, zaubern die Oldies am kommenden Samstag (11. 6.) ab 13 Uhr auf dem Rasen im VR-Bank Sportpark Nord.

Schon 2016 war der Verein auf den Naturrasen ausgewichen, als die Sporthalle am Schulzentrum für die Unterbringung von Geflüchteten genutzt werden musste. Für die Organisatoren um Sascha Beunings gestaltete sich die Vorbereitung diesmal allerdings sehr kompliziert. „Leider hatten wir ein paar Absagen, so dass diesmal nur vier Mannschaften an den Start gehen“, bedauert der Teamleiter Alte Herren bei der SG 06. So sind die Mannschaften von Heracles Almelo und SC Paderborn 07, in der Halle Stammgäste, in diesem Jahr nicht am Start, da sich die Altherrenmannschaften in den Niederlanden noch im regulären Spielbetrieb befinden und der SC Paderborn am Samstag an der Deutschen Meisterschaft der Ü 32-Mannschaften teilnimmt. „Dann hat uns der MSV Duisburg leider kurzfristig abgesagt, weil sie keine Mannschaft stellen können“, berichtet Beunings – und genau das passierte nun auch noch mit dem Team des VfL Osnabrück. „Auf die Schnelle war es nicht möglich, einen adäquaten Ersatz zu finden.“

So werden vier Teams in einer Doppelrunde um den Sieg kicken: Neben Gastgeber SG 06 sind Titelverteidiger SG Wattenscheid 09, Preußen Münster und Neuling RW Ahlen am Start. Diese kleine, aber feine Besetzung verspricht attraktiven Fußball. So wollen die Preußen unter anderem mit Guido Albers, André Bertelsbeck und Paul Lolay auflaufen. Los geht es am Samstag um 13 Uhr, gegen 17.15 Uhr soll der Turniersieger ermittelt sein. Zuschauer sind während des gesamten Nachmittags im VR-Bank Sportpark an der Osterwicker Straße willkommen.

Spielplan des Altliga-Turniers der SG Coesfeld 06

(Samstag, ab 13 Uhr, VR-Bank Sportpark Nord in Coesfeld), Spielzeit 1 x 12 Minuten:

13 Uhr SG Coesfeld 06 – RW Ahlen

13.17 Uhr SG Wattenscheid 09 – Preußen Münster