Volleyball: Glatte 0:3 Niederlage der SG 06 beim PTSV Aachen II

Thomas Wittkowski im Angriff: Vom Gegner aus Aachen wurde er gestern zum wertvollsten Spieler gekürt – die dringend benötigten Punkte holte die SG 06 aber nicht. Foto: fw

Die Ernüchterung war groß, die Enttäuschung nicht zu verbergen. „Vielleicht war der Druck einfach zu groß“, begab sich Udo Jeschke kurz nach der Partie auf die Suche nach Gründen. Die Tatsache, unbedingt gewinnen zu müssen, um die Chance auf Platz eins zu wahren – das bekam den Volleyballern der SG Coesfeld 06 gestern Abend nicht gut, die beim PTSV Aachen II eine glatte 0:3-Niederlage hinnehmen mussten.

Möglicherweise wäre die Partie anders gelaufen, hätten die Coesfelder den extrem spannenden ersten Satz gewonnen. „Der war richtig hart umkämpft“, sah Jeschke immer wechselnde Führungen, die zu Satzbällen auf beiden Seiten führten. Das glücklichere Ende hatten dann die Gastgeber aus Aachen für sich, die den Durchgang mit 30:28 einfuhren. „Der letzte Tick hat uns gefehlt“, urteilte der Trainer.

Und das setzte sich in den folgenden Sätzen fort. Zu vorsichtig, zu mutlos, so beschrieb Jeschke das Spiel seines Teams: „Der Esprit hat gefehlt, der letzte Wille war nicht rauszukitzeln.“ Auf der anderen Seite wiederum stand ein Gegner, der nach eigenem Bekunden sein bestes Saisonspiel aufs Parkett legte. Auch im zweiten Satz, in dem die SG unter anderem 18:17 führte, blieb es lange eng, bis sich die Gastgeber in der Endphase absetzten und mit 25:21 siegten. Identisches Bild in Durchgang drei: Nach einem 14:17-Rückstand kamen die Coesfelder noch einmal heran, glichen zum 18:18 aus, aber am Ende holte sich der PTSV auch diesen Satz mit 25:23 und damit die gesamte Partie mit 3:0.

Das war nicht eingeplant. Mit dieser Niederlage beträgt der Rückstand auf den Brühler TV weiter drei Punkte, wobei der Konkurrent noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat. Ob da noch was geht, das stand für Udo Jeschke gestern Abend gar nicht so sehr im Mittelpunkt. „Wir wollen einfach am nächsten Samstag vor unseren eigenen Zuschauern Revanche gegen Aachen nehmen“, setzt er auf die Unterstützung von den Rängen und darauf, dass der Druck nun nachlässt und das Team wieder kreativer auftritt. Theoretisch bleibt Platz eins noch möglich, realistischer ist das durch die Niederlage aber gewiss nicht geworden. „Wir wollen auf jeden Fall den zweiten Platz sichern“, stellt Jeschke sein Team auf dem Weg in die Dritte Liga auf eine mögliche Saisonverlängerung ein. „Wir haben jedenfalls für die Relegation gemeldet.“

PTSV Aachen II – SG Coesfeld 06 3:0 (30:28, 25:21, 25:23).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 21.03.2022