Kein Glanzstück, aber drei wertvolle Punkte

Der Mann des Tages auf dem Weg zum 1:0: Stefan Thier (links) entwischt dem Ellewicker Tom Verwohlt, um anschließend Torschütze Lucas Jacobs zu bedienen. Foto: Frank Wittenberg

Einer dieser unvergesslichen Fußballnachmittage, von denen noch in Jahren erzählt wird, war es gewiss nicht. Aber einer, der drei Punkte auf der Habenseite bringt, und das hochverdient. „Dabei haben wir nicht einmal gut gespielt“, gab Zoui Allali ehrlich zu. Weil aber Gegner ASV Ellewick alles andere als einen guten Tag erwischt hatte, durfte sich die SG Coesfeld 06 für einen souveränen 4:1-Heimsieg feiern lassen – „umso wichtiger nach den vergangenen zwei bis drei Wochen, die ja sehr unrund gelaufen sind“, atmete Christoph Klaas durch.

Wenn sie sich einen Vorwurf gefallen lassen müssen, dann der, dass sie zu wenig aus ihren Möglichkeiten gemacht haben. Denn die Räume waren da. „Wir haben sie aber oft nicht gut genutzt“, stellte Allali fest. „Da waren viele kleine Entscheidungen, die nicht gepasst haben.“ So entwickelte sich zunächst seine sehr zähe Partie, in der die SG nach Hereingaben von Dominik Deitert (9.) und Jonas Warmes (26.) die besten Möglichkeiten hatte, bei denen allerdings im ersten Fall Lucas Jacobs sowie später Luis Bollenberg und Stefan Thier den Ball knapp verpassten.

Für den Dosenöffner sorgte Dennis Lowak in der 30. Minute mit einem langen Pass auf Stefan Thier, der sich im Laufduell gegen Tom Verwohlt durchsetzte und vor das Tor spielte, wo Lucas Jacobs zum 1:0 vollendete. Nahezu identisch fiel das 2:0 in der 42. Minute: Diesmal setzte sich Mika Rotthäuser nach Jacobs-Pass gegen Verwohlt durch und legte quer, wo Stefan Thier zum zweiten Treffer einschob.

Wirklich zufrieden war das Trainerduo mit dem Auftritt dennoch nicht. „Das haben wir in der Kabine angesprochen“, berichtete Zoui Allali. Das wirkte zu Beginn der zweiten Halbzeit, in der die Coesfelder ihre beste Phase hinlegten – früh gekrönt mit dem 3:0 durch Stefan Thier, das Jonas Warmes mit einem feinen Sololauf über die linke Seite um mehrere Gegenspieler herum überragend vorbereitet hatte (47.). Pech hatte Lucas Jacobs in der 58. Minute, als Tom Verwohlt seinen Schuss noch von der Linie kratzte.

In der Folge ließ die SG 06 im Gefühl des sicheren Sieges die Zügel wieder schleifen. „Wir haben uns zu sehr einlullen lassen“, gab Allali zu. „Der Gegner hat zu oft Überzahl im Mittelfeld bekommen.“ Wirklich anbrennen sollte gegen diese Ellewicker aber nichts, im Gegenteil: Vorarbeit Joris Wegs, Treffer Stefan Thier, so stand es in der 77. Minute sogar 4:0. Der Ehrentreffer, den ASV-Spielertrainer Marc van den Berg in der 81. Minute erzielte, weil er nach einem langen Pass vor dem herausstürzenden SG-Torwart Marius Meßing an den Ball kam, war ein kleiner Schönheitsfehler, mehr nicht. „Wir sind mit einem Sieg gestartet“, fasste Christoph Klaas die 90 Minuten kurz zusammen. „Das ist sehr wichtig für die Jungs.“

SG Coesfeld 06 – ASV Ellewick 4:1; Tore: 1:0 Lucas Jacobs (30.), 2:0, 3:0 und 4:0 Stefan Thier (42., 47., 77.), 4:1 Marc van den Berg (81.).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 28.02.2022