Bezirksliga: SG 06 verteilt Geschenke und verliert 2:5

Dado Sekic, früher DJK-Meistermacher und nun zurück beim SC Reken, gab am Seitenrand noch Vollgas, als das Spiel längst entschieden war und seine Stimme den Dienst nahezu komplett eingestellt hatte. Immer wieder trieb er sein Personal an, das den Dampf von außen in ungewohnte Offensivqualitäten umsetzte. „Der Gegner war von der ersten bis zur letzten Minute sehr aggressiv und gallig“, richtete Zoui Allali ein Lob an den SC – das war an diesem gebrauchten Tag zu viel für die SG Coesfeld 06, die ihrerseits im letzten Auftritt vor Weihnachten die gewohnten PS nicht mehr auf den Kunstrasen brachte. 2:5 hieß es am Ende für die Gäste, „und das verdient“, gab der SG-Trainer ehrlich zu.

Unkonventionell geklärt: Kevin Mulè-Ewald, Kapitän des SC Reken, stößt Mika Rotthäuser in höchster Not den Ball mit dem Kopf vom Fuß. Foto: fw

Mickrige elf Buden hatten die Rekener in 14 Saisonspielen fabriziert, was ihnen einen Platz im Tabellenkeller sichert. Gestern aber schenkten sie den Coesfeldern reichlich ein. „Wir haben den Kampf nicht angenommen und uns immer wieder in Fehler zwingen lassen“, musste Allali mit seinem Trainerkollegen Christoph Klaas von der Seitenlinie zusehen, wie seine Defensivabteilung mehrmals fachgerecht seziert wurde. Wobei er seinem Team keinen großen Vorwurf machen wollte: „Heute konnten wir die Ausfälle nicht kompensieren.“

Die Partie fing schon denkbar unglücklich an, denn in der dritten Minute flog ein eher harmloser Freistoß von Kilian Niewerth an Freund und Feind vorbei durch den SG-Strafraum und hoppelte zum 0:1 ins lange Eck. Die Gastgeber reagierten sofort: Nur drei Minuten später glich Marc Lowak nach Flanke von Tobias Sendfeld und Kopfballablage von Cedric Schürmann zum 1:1 aus.

Zwei Knackpunkte bot diese erste Halbzeit, die maßgeblich zur ersten Heimniederlage beigetragen haben: Nummer eins in der 24. Minute, als Dennis Lowak aus der Distanz nur die Latte traf – statt der Führung lagen die SG’ler Sekunden später hinten, denn im Gegenzug erzielte Max Gorczyza das 1jpg :2. Nach dem 1:3 durch Dominik Göbel, der aus 18 Metern flach ins lange Eck traf, kamen die Gastgeber zum psychologisch guten Zeitpunkt direkt vor der Pause zurück: Den Kopfball von Kevin Brenneke nach einer Ecke kratze SC-Torwart Tobias Ladermann noch von der Linie, den Abpraller versenkte Cedric Schürmann aber zum 2:3 (45.). „Das müssen wir einfach mitnehmen“, hatte Allali auf den entsprechenden Schub gehofft, aber schon im Gegenzug – Knackpunkt Nummer zwei – verursachte Kevin Brenneke einen Foulelfmeter an Dominik Göbel, den Kevin Mulè-Ewald zum 2:4 nutzte (45.+1).

Das ließ sich im zweiten Durchgang nicht mehr biegen, auch wenn Dominik Deitert (70.), Mika Rotthäuser (81.) und Jonas Warmes (82.) noch gute Chancen auf dem Schlappen hatten. Vielmehr fiel noch das 2:5 durch Julian Hösl (72.).

SG Coesfeld 06 – SC Reken 2:5; Tore: 0:1 Kilian Niewerth (3.), 1:1 Marc Lowak (6.), 1:2 Max Gorczyza (25.), 1:3 Dominik Göbel (31.), 2:3 Cedric Schürmann (45.), 2:4 Kevin Mulè-Ewald (45.+1, FE), 2:5 Julian Hösl (72.).

Quelle: Allgemeine Zeitung vom 13.12.21