Bezirksliga: Verdienter 2:1-Erfolg in Vreden nach fünf sieglosen Spielen

Na bitte, geht doch! Nach fünf sieglosen Spielen hat der Bezirksligist SG Coesfeld 06 die Negativserie beendet und wieder einen Dreier geholt. „Endlich“, atmete Christoph Klass auf, „wir hatten so lange nicht mehr gewonnen. Das nervte unheimlich!“ Durch den 2:1-Erfolg beim Gastgeber SpVgg. Vreden II, seinen alten Verein, den Klaas einst in diese Klasse geführt hatte, haben die Kreisstädter die Kurve gekriegt.

Alles im Griff: Kevin Brenneke (Mitte), die „Abwehr-Kante“ aus Coesfeld, blockt den Vredener Henrick Resing (links) beim Schussversuch. SG-Kapitän Marc Lowak sichert ab.              Foto: Sascha Keirat

Christoph Klaas, der die SG 06 gemeinsam mit Zoui Allali trainiert, erkannte seine Ex-Mannschaft kaum wieder. „Da hat sich eine ganze Menge verändert“, stellte er fest, „viele Spieler sind neu dazu gekommen.“

In der ersten Hälfte kamen die Coesfelder nicht wie gewünscht zum Zuge. „Ja, wir hatten Probleme“, gab Klaas zu, „Vreden hätte durchaus in Führung gehen können.“

Aber im zweiten Durchgang machte das SG-Team mobil. Als Arian Tim Kraushaar in der 58. Minute die Ampelkarte sah, erwies er seinem Team einen Bärendienst. Nach Gelb in Hälfte eins leistete er sich eine Schwalbe, die Schiri Frederik Wübbelt mit einer Hinausstellung ahndete. Kraushaar hatte die Dusche ganz allein für sich. Doch den 0:1-Rückstand durch Jan-Frederik Tendiek in der 61. Minute dürfte er noch mitbekommen haben. Cedric Schürmann hatte eine Flanke von Mika Rotthäuser verlängert. Tendiek lauerte am zweiten Pfosten und köpfte ein. „Freddy hat sich mit diesem Tor belohnt“, lobte Klaas seinen Abwehrmann, „er hat in den vergangenen Wochen schon bärenstark gespielt.“ Nur zehn Minuten darauf leitete Tendiek mit einer feinen Flanke auch das 2:0 ein. Cedric Schürmann, der wuchtige Angreifer, setzte sich mit voller Energie durch und erhöhte. Nils Cordes verkürzte in der 76. Minute noch auf 1:2.

SpVgg. Vreden II – SG Coesfeld 06 1:2; Tore: 0:1 Jan-Frederik Tendiek (61.), 0:2 Cedric Schürmann (71.), 1:2 Nils Cordes (76.)

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 06.12.2021