Damen der SG 06 feiern 3:1-Auftaktsieg gegen TV Dülmen

Nach langer Corona-Pause endlich wieder auf dem Spielfeld stehen und Wettkampfluft schnuppern – nicht nur Trainer Dominik Vieth hatte „richtig Bock“ auf den Saisonstart. Auch die Volleyballerinnen der SG Coesfeld 06 fieberten dem Saisonstart entgegen. Und der verlief mit dem 3:1-Sieg gegen den TV Dülmen gleich nach Maß.

Der Trainer ist zufrieden mit seinen Spielerinnen: (hinten von links) Dominik Vieth, Lara Tübing, Britta Alfert, Nele Koch, Kristin Schlemmer, Jana Ochtrup, Judith Tekstra, Anna Brinkbäumer; vorne von links: Ilona Wevers, Alexandra Vieth, Katharina Hummelt, Chiara Bußhoff und Lara Bone.

Dabei hatte sich doch ein wenig Unsicherheit in die Vorbereitung gemischt aufgrund fehlender Vorbereitungsturniere und nur weniger Testspiele. Unklar war daher, inwieweit die Abstimmung auf dem Spielfeld bereits zum Saisonstart funktionieren wird.

Doch bereits die ersten Ballwechsel gegen das Team des TV Dülmen zeigten, dass die Sorgen der Coesfelderinnen unbegründet waren. Obwohl einige Positionsanpassungen zur aktuellen Saison notwendig waren, merkte man dies nicht ansatzweise. Als hätten sie nie anders zusammengespielt, funktionierten die Abstimmungen in Annahme und Abwehr fast reibungslos. Durch zudem sichere und druckvolle Angaben wurden die Dülmenerinnen von Beginn an unter Druck gesetzt. Und auch als Zuspielerin Jana Ochtrup aufgrund einer Daumenverletzung ausgewechselt werden musste, zeigte sich kein Bruch im Coesfelder Spiel – Alexandra Vieth übernahm nahtlos und versorgte die Angreiferinnen mit kreativen Pässen.

Sowohl in Satz eins als auch in Durchgang zwei erspielten sich die SG-Volleyballerinnen schnell einen Punktevorsprung, den sie in einen sicheren Satzgewinn ummünzten (25:20 und 25:17). Den Sack im dritten Satz zu schließen, wäre dann ja auch zu einfach gewesen. Obwohl die SG-Damen anfangs führten, schmolz der Punktevorsprung allmählich zusammen. Nicht, dass die Spielerinnen des TV Dülmen wesentlich stärker geworden wären, nein, vor allem die Coesfelderinnen schluderten zunehmend mit ihren Chancen und verschenkten so unnötig die Punkte an die Gegnerinnen. Der überflüssige Satzverlust (23:25) war die Folge.

Doch im vierten Durchgang fanden die SG-Volleyballerinnen zu alter Stärke zurück. Wieder waren es insbesondere druckvolle Aufschläge, die es den Gegnerinnen zunehmend schwer machten, einen überzeugenden Spielaufbau zu gestalten. Klar mit 25:13 und verdient gingen der entscheidende Satz und damit der Gesamtsieg nach Coesfeld.

Bereits am Freitag (29. 10.) steht das nächste Heimspiel für die Damen an. Ab 18.30 Uhr startet das Spiel gegen das Team aus Borken im der Sporthalle des Pictorius-Berufskollegs.

Quelle: Allgemeine Zeitung vom 29.10.2021