Nach den Sommerferien bietet die Karate-Abteilung der SG Coesfeld 06 Einführungskurse für Kinder ab 6 Jahren sowie für Jugendliche und Erwachsene an. In den rund vier Monaten werden hier die Grundlagen des Shotokan Karate erlernt und die Ausführung und Kombination von Techniken erprobt.

Die Kurse starten ab dem 01.09.2021. Für Kinder von 6 bis 13 Jahren findet das Training jeden Mittwoch wöchentlich von 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Alle Jugendlichen und Erwachsenen ab 14 Jahren sind eingeladen den Kurs von 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr zu besuchen. Dieser findet ebenfalls mittwochs in der Turnhalle der Kreuzschule Coesfeld statt. Um sich vor Beginn des Kurses ein Bild des Kampfsports zu machen, bietet die Abteilung den Interessierten am 01.09. zunächst ein unverbindliches Probetraining an. Einen ersten Überblick verschaffen, Trainingsformen und Leistungsstufen kennenlernen und die ein oder andere Technik ausprobieren – so lautet das Programm für das erste Treffen. Danach kann sich für den Einführungskurs angemeldet werden.

Wie vielseitig die japanische Kampfkunst ist, macht Abteilungsleiterin Manuela Völker deutlich: „Konzentration, Koordination und Körperspannung sind beim Karate besonders wichtig, aber keine Voraussetzungen, die Interessierte mitbringen müssen.“ Ganz getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel, wird beim Karate Wert auf den Fortschritt und den Lernprozess gelegt. Dabei darf der Spaß aber definitiv nicht zu kurz kommen. Spielerisch und auf Augenhöhe wird im Training die neue Sportart erlernt.

Gemeinsam mit Andrea Bartoldus leitet Manuela Völker schon seit einigen Jahren die Anfängergruppe. In diesem Jahr werden sie von einigen weiteren Trainern unterstützt, um allen Teilnehmern ein vielseitiges Training bieten zu können. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder durch den Sport entwickeln. Es gibt ruhige Kinder, die mit der Zeit an Selbstbewusstsein gewinnen und es gibt aktivere Kinder, die sich immer besser konzentrieren können“, berichten die Trainerinnen. Selbstvertrauen gewinnen; das ist eines von vielen Zielen, die das Trainerteam bei den Kindern erreichen wollen.

Aber auch Erwachsene können noch in den Sport einsteigen und diesen erlernen. „Egal ob sich die Teilnehmer fit halten wollen, Selbstsicherheit und ein besseres Körpergefühl gewinnen wollen oder eine wettkampforientierte Laufbahn einschlagen wollen, für jeden ist beim Karatesport etwas dabei“, erklärt Manuela Völker. Als Abschluss des Einführungskurses der Erwachsenen steht im Dezember der traditionelle Weihnachtslehrgang mit Norbert Dalkmann an. Dort können die Sportler zeigen, was sie erlernt haben und möglicherweise schon die erste Gürtelprüfung ablegen.

Alle interessierten Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren und Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren können sich zum Anfängerkurs bei Manuela Völker (Tel.: 02541 938167), Andrea Bartoldus (Tel.: 02541 938098) oder per Mail an karate@sg-coesfeld.de anmelden. Die Kurse starten am 01.09.2021 mit einem Schnuppertraining und finden wöchentlich in der Turnhalle der Kreuzschule in Coesfeld statt.