Fit & Pfundig: Freie Plätze in Sportgruppen für übergewichtige Frauen

Die SportGemeinschaft (SG) Coesfeld 06 bietet zwei Sportgruppen für (stark) übergewichtige Frauen an. Das Besondere: Die Kursleiterin ist selbst dick und wird alle Übungen kurvenfreundlich anleiten.

„Für Übergewichtige sind klassische Sportangebote häufig nur bedingt geeignet. Viele Übungen lassen sich nur schlecht durchführen, weil z.B. der Bauch im Weg ist, oder das Knien Probleme bereitet. Man ist peinlich berührt. Frust ist vorprogrammiert und die Freude am Sport vergeht recht schnell.“, so die selbst übergewichtige Kursleiterin Jasmin Brands. „Und genau das ist in den Fit & Pfundig Sportgruppen anders. Wir finden für jede Teilnehmerin die passende Übungsvariante“, versichert Brands.

Mit einem ausgewogenen Ganzkörpertraining, untermalt von motivierender Musik, werden schonend Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainiert. Sowohl die allgemeine Fitness als auch Körperhaltung und -wahrnehmung werden verbessert. Dafür sorgt u.a. ein wechselnder Mix aus Ausdauer- und Gymnastikübungen sowie Elementen aus Yoga und Pilates. „Ziel ist es, in einem geschützten Rahmen Freude an Bewegung zu haben“, so Brands. Sie bringt Verständnis für die körperlichen Besonderheiten der Teilnehmerinnen mit und leitet alle Übungen kurvenfreundlich und gelenkschonend an. Abgeschlossen werden die Einheiten mit einer wohltuenden Entspannung.

Teilnehmerin Monika berichtet: „Ich freue mich jede Woche auf die Sporteinheit mit Gleichgesinnten, unter denen man sich nicht wie eine Außenseiterin fühlt. Es macht Spaß Sport zu treiben und persönliche Erfolge feststellen. Ich fühle mich im Alltag fitter und beweglicher.“

Die fortlaufenden Sportgruppen finden immer donnerstags von 18.00 bis 18.55 und von 19.00 bis 19.55 Uhr statt. „Wir haben eine große Turnhalle ganz für uns allein, sodass wir unter uns sind und wir würden uns sehr freuen, wenn sich weitere Frauen anschließen“, so die Kursleiterin abschließend.

Interessierte Frauen, die in Bewegung kommen möchten, können sich über die SG Geschäftsstelle unter 02541-980666 oder info@sg-coesfeld.de anmelden.

Mehr Infos über die Übungsleiterin, die auch Yogakurse für füllige Frauen anbietet unter www.jasminbrands.de.

 

(Foto Jürgen Brochtrup)