Leistungstänzerinnen online erfolgreich

Die vier Jazz-Modern Leistungsgruppen der SG Coesfeld stellten sich spontan einer neuen Herausforderung. Der erste Online Wettkampf wurde von inspired by Dance angeboten.

Anfang Oktober erfuhren die Tänzerinnen von dieser Chance, an einem online Wettbewerb teilzunehmen. Bis zum 31.10. hatte man die Zeit, unter bestimmten Bedingungen ein Video seiner Choreografie zu erstellen, hochzuladen und bewerten zu lassen. Zudem gab es ein Voting, das in die Bewertung mit einfloss.

Die Gruppen Allegria, Bailandos, Black Jewels und United ließen sich die Chance nicht entgehen, um in dieser besonderen Zeit etwas sportliche Normalität zu erleben. In 14 Tagen oder nur zwei Trainingseinheiten wurden Choreografien aufgefrischt oder sogar neu erlernt, um am Wettkampf möglichst gut abzuschneiden. Kurzerhand wurde ein Film-Termin einberufen und in vier Stunden alles abgefilmt. Hier gilt ein besonderer Dank, Pascal Runde, der sich die Zeit für die Gruppen genommen hat. Ein großes Kompliment konnte man bereits jetzt den Tänzerinnen aussprechen, die in so kurzer Zeit und den Corona bedingten schwierigen Trainingseinheiten, tolle Tänze erarbeitet haben und sich auf diese Erfahrung eingelassen haben. Ich war ganz schön aufgeregt und es fühlte sich wie ein richtiger Auftritt an, so die Tänzerin Tine Horstick.

Am Sonntag lud der Veranstalter alle zur online Siegerehrung ein. Die teilnehmenden Mannschaften wurden in Alterskategorien und Erfahrungsstufen eingeordnet. Allegria startete bei den fortgeschrittenen Teens, United bei den erwachsenen Einsteigern und die Gruppen Bailandos und Black Jewels bei den fortgeschrittenen Erwachsenen. Jeweils 12 – 13 Gruppen gab es in den Kategorien und sie gehörten allen Stilen an. Von Hip Hop, Jazz, Showtanz bis hin zum Musical Dance war alles vertreten. Eine schwierige Entscheidung für die Jury.

Bei einem Zoom-Meeting verfolgten die Tänzerinnen aufgeregt die Verkündung der Plätze. Katharina und Antonia Woltering waren sichtlich nervös und fieberten für alle mit. Trotz der räumlichen Distanz konnte man eine unglaubliche Nähe untereinander und gruppenübergreifend spüren. Das war ein tolles Gefühl.

Die Uniteds erzielten schließlich den 8. Platz, die Black Jewels den 7. Platz, Allegria den 6. Platz und die Bailandos den 5. Platz in ihren jeweiligen Kategorien.

Die Abteilung ist unheimlich stolz auf ihre Tänzerinnen und Trainerinnen, die in dieser Kürze und unter diesen besonderen Umständen, so tolle Leistungen erzielten.