Ludgeri-Schüler tauchen ab in die Welt des Basketballs
Eine ganze Woche lang drehte sich an der Ludgerischule alles um das Thema Basketball. In enger Kooperation mit der Basketballabteilung der SG Coesfeld 06 und unterstützt durch das große Engagement zahlreicher Eltern sowie aktiver Spielerinnen und Spieler entstand für die Kinder ein außergewöhnliches sportliches Erlebnis. Im Rahmen einer vom Deutschen Basketball Bund (DBB) begleiteten Aktion erhielten alle Klassen die Möglichkeit, die Sportart Basketball im Rahmen einer abwechslungsreich gestalteten Doppelstunde kennenzulernen. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch grundlegende Techniken wie Dribbling, Passen und Werfen erproben. Dabei standen Koordination, Teamarbeit, Fairness, Gesundheit und das gemeinsame Erleben von Bewegung im Mittelpunkt. Die Stationen wurden von Sportlehrerin und Organisatorin Bärbel Kortüm sorgfältig auf den Grundschulsport abgestimmt und zusammengestellt.
Die Basketballwoche wurde insbesondere durch die tatkräftige Unterstützung der Basketballerinnen und -Basketballer der SG Coesfeld 06, sowie der beteiligten Eltern bereichert. Sporthelferinnen, Sporthelfer und aktive Spielerinnen und Spieler engagierten sich mit viel Freude und Einsatzbereitschaft: Lynn Schumacher, Nele Eissing, Mirja Eggen, Wiebke Grewe, Annie Goroll, Johann Roß, Piet Eissing, Asmae Chiakh Ahmed und Freya Schulze Scholle.
Projektorganisatorin Bärbel Kortüm zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Woche: „Die Kinder hatten unglaublich viel Spaß. Es ist für sie natürlich etwas ganz Besonderes, von richtigen Spielerinnen und Spielern zu lernen.“ Von Seiten der SG Coesfeld 06 wurde die Kooperation ebenfalls sehr positiv aufgenommen. Abteilungsleiterin Anna-Lena Terfloth freute sich über das große Interesse der Kinder: „Es war schön, die Schülerinnen und Schüler so begeistert erleben zu dürfen. Einige echte Basketballtalente sind definitiv aufgefallen. Am Ende zieht Kortüm ein rundum positives Fazit: „Es war eine sehr gelungene Aktion und ein schönes Beispiel dafür, wie Vereine und Schulen im Sinne der Kinder zusammenarbeiten können. Alle hatten eine Menge Spaß an dem Projekt – gerne wieder!“ So bleibt die Basketballwoche nicht nur als sportlicher Höhepunkt in Erinnerung, sondern auch als starkes Zeichen dafür, wie wertvoll gemeinsames Engagement für Kinder sein kann.



