Kreisliga A: SG Coesfeld 06 schlägt Turo Darfeld mit 3:0
Sonderlob für den Keeper: An Averesch ist kein Vorbeikommen

Ein Sonderlob hatte er sich für seinen Schnapper aufgehoben: „Glücklicherweise hatte Jonas heute ein gutes Händchen, er hat uns einige Male mit seinen Paraden gerettet“, konnte sich Frank Averesch auf seinen Schlussmann verlassen. Gleich mehrfach vereitelte Keeper Jonas Averesch gegen Turo Darfeld den Anschlusstreffer zum 1:2, sodass die Gäste nicht mehr zurückschlugen. Stattdessen feierte die SG Coesfeld 06 einen 3:0-Heimsieg.

Ein Ergebnis, das nicht hätte sein müssen, wie Niklas Voss feststellte. „Dieses Spiel haben wir in den ersten 30 Minuten verloren“ schüttelte der Turo-Trainer den Kopf. Immerhin kamen seine Darfelder Spieler zu Gast beim Spitzenreiter zunächst gar nicht in den Tritt – was die Gastgeber eiskalt ausnutzten. Im Zuge einer Ecke von Amin Ramon Chaabo drückte Eneko Homölle den Ball kompromisslos vom Sechszehner-Eck in den Turo-Kasten (16.). Noch in der ersten Hälfte erhöhte Dennis Lowak, der nach einem Abschluss von Chaabo aus kurzer Distanz abstaubte (30.). „Zu diesem Zeitpunkt hochverdient“, sah Averesch einen ordentlichen ersten Durchgang.

Der Favorit war gestern eine Nummer zu groß: Turo-Offensivmann Phil Albring (2. von links) versucht sein Glück gegen die SG’ler Mayrick Kallus und Henrik Mauermann.

Nach Wiederanpfiff änderte sich das Spielgeschehen dann allerdings zunehmend. Nun kämpften sich die Gäste nach und nach zurück – und hatten in Person von Julius Fliß und Phil Albring große Gelegenheiten auf den Anschluss. Beide fanden jedoch im prima aufgelegten Averesch ihren Meister. „Solche Dinger musst du gegen einen Gegner mit so einer Qualität einfach machen, ansonsten wird es schwierig“, trauerte Voss diesen Chancen hinterher. Letztlich machten die Coesfelder nämlich auf der Gegenseite den Sack zu. Nach guter Kombination wurde Jonas Warmes freigespielt, der kurz vor Schluss den 3:0-Endstand besorgte (88.).

SG Coesfeld 06 – Turo Darfeld 3:0; Tore: 1:0 Eneko Homölle (16.), 2:0 Dennis Lowak (30.), 3:0 Jonas Warmes (88.).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld, Leon Eggemann
Foto: Steffi Hinkenbrandt