Volleyball: Erstes Heimspiel der Oberliga-Saison steigt für die SG 06 am 4. Oktober
Ein Quartett hebt die Qualität

Die erste Reise führt gleich nach Ostwestfalen. Spvg. Steinhagen, ein Aufsteiger, das am 20. September die erste Aufgabe, die die Volleyballer der SG Coesfeld 06 lösen müssen in der neuen Oberliga-Spielzeit 2025/26. Der erste Heimauftritt für die neue Trainerin Pia-Sabrina Walkenhorst und ihr Team folgt zwei Wochen später am 4. Oktober gegen den TuS Willebadessen – und dabei bekommen die Fans ein paar neue Gesichter zu sehen. „Im Kader sieht es sehr gut aus“, freut sich Philipp Heuermann, Spieler und Abteilungsleiter, über die Entwicklungen. „Wir sind auf den Positionen gut aufgestellt.“

Wobei es auch einen Abgang zu vermelden gibt: Nach fünf Jahren im Trikot der SG 06 wechselt Tom Gröning nach Münster und läuft künftig für den TuS Saxonia auf. „Er wohnt vor Ort und kann dort die Herausforderung Regionalliga annehmen“, sagt Heuermann mit Blick auf den 21-Jährigen. Demgegenüber stehen auf der Liste der Neuzugänge aber gleich vier Namen: Kamil Popinski, der ein Jahr beim TV Hörde aktiv war, und Sven Schmitz, der aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stand, kehren zu ihrem Heimatverein zurück. Dazu gibt es Verstärkung von Saxonia Münster: Phillip Nolte, schon einige Male Trainingsgast in Coesfeld, wechselt nun fest zur SG 06. „Er hat Bock, bei uns anzupacken“, freut sich der Abteilungsleiter über den Diagonalspieler. Mit ihm kommt Long Thanh Nguyen, ein Kandidat für die Außenposition oder den Libero. „Damit haben wir Lösungen für die vakantesten Positionen gefunden“, freut sich Philipp Heuermann.

Einziger Abgang bei den Volleyballern der SG Coesfeld 06: Tom Gröning schlägt künftig für den Regionalliga-Aufsteiger TuS Saxonia Münster auf.

An den Start geht die SG 06 erneut in der Oberliga-Staffel 2, die diesmal zehn und damit eine Mannschaft weniger als im Vorjahr umfasst. Aus der Regionalliga ist keine Mannschaft in diese Klasse abgestiegen, dafür gibt es drei Neulinge: neben Spvg. Steinhagen auch 1. VC Minden und VV Humann Essen V. Weitere Gegner sind wie gehabt Blau-Weiß Aasee, SC Halle, Hammer SportClub, TuS Willebadessen, VV Humann Essen IV und der Telekom Post SV Bielefeld II, der den Klassenerhalt noch über die Relegation geschafft hat. Der Spielplan kommt wieder kompakt daher: Am 20. Dezember darf die SG noch ran, dann im neuen Jahr bereits am 10. Januar. Der letzte Spieltag ist für den 22. März vorgesehen.

Nicht immer eine Freude ist das Vorbereitungstraining, aber das gehört zu einer erfolgreichen Saison dazu. Seit zwei Wochen lässt Pia-Sabrina Walkenhorst ihr Personal ordentlich schwitzen. „Zwei Einheiten am Ball, dazu halten sich die Jungs im Kraftraum fit“, berichtet Heuermann. Am letzten August-Wochenende ist ein Testspiel gegen Saxonia Münster geplant – wahrscheinlich inklusive eines schnellen Wiedersehens mit Tom Gröning.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld