Fußball: SG 06 gewinnt Test gegen TuS Velen
Auch die Dreierkette macht sich ordentlich

Die Systemfrage ist noch nicht abschließend entschieden. „Darüber müssen wir uns im Trainerteam noch Gedanken machen“ sagt Frank Averesch. Fakt ist: Es bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Denn beim 4:2-Sieg im Test gegen den TuS Velen funktionierte auch die Variante mit der Dreierkette bei der SG Coesfeld 06 sehr ordentlich.

Natürlich habe es hier und da noch Abstimmungsschwierigkeiten gegeben, räumt der Trainer ein, der gemeinsam mit Marcel Deelen für das Team verantwortlich ist. „Beide Gegentore sind über unsere rechte Abwehrseite gefallen, da waren wir in diesen Fällen zu offen.“ Aber insgesamt habe alles sehr gut geklappt – „jetzt müssen wir sehen, was wir verfeinern.“

Gegen den A-Ligisten aus Velen, der von den Ex-DJK’lern Denis Koopmann und Claus Heinze trainiert wird, tat sich die SG wie zuletzt beim COE-Cup bisweilen schwer, vorne den entscheidenden Pass anzubringen. Wenn der kommt, wird es gleich brandgefährlich, wie Lucas Jacobs es mit dem 1:0 in der elften Minute unter Beweis stellte. Zwar gelang den Gästen in der 26. Minute der Ausgleich, doch im direkten Gegenzug besorgte wiederum Jacobs das 2:1. Zur Pause stand es dann 2:2. „In der zweiten Halbzeit lief es noch besser“, freute sich Averesch über eine Steigerung, die mit den Toren von Mika Rotthäuser nach Vorarbeit von Jonas Warmes (56.) sowie Dennis Lowak nach, Vorarbeit von Joris Wegs und Faustabwehr des Keepers (62.) zum 4:2-Sieg belohnt wurde.

Sorgte mit dem Treffer zum 4:2 gegen den TuS Velen für den Schlusspunkt: Dennis Lowak.

Was die Trainer besonders freute: Trotz zahlreicher Wechsel im zweiten Durchgang war kein Leistungsabfall zu erkennen, im Gegenteil. „Gerade die jungen Wilden haben noch einmal eine Schippe draufgelegt“, lobte Frank Averesch. „Hut ab, das ist echt bemerkenswert.“ Nach drei anstrengenden Wochen inklusive Kickstart von 0 auf 100 durch den COE-Cup dürfen sich die SG-Kicker nun auf ein bisschen Erholung freuen. „Wir machen ein paar Tage frei und steigen erst am Dienstag wieder ins Training ein“ kündigte Averesch an. Am Mittwoch (30.7.) um 19.30 Uhr folgt dann auf eigenem Platz der nächste Test gegen SC Nienberge.

SG Coesfeld 06 – TuS Velen 4:2; Tore: 1:0 Lucas Jacobs (11.), 1:1 Kenneth Thebing-Barrier (26.), 2:1 Lucas Jacobs (27.), 2:2 Kenneth Thebing-Barrier (42.), 3:2 Mika Rotthäuser (56.), 4:2 Dennis Lowak (62.).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld