Beachvolleyball: Jonah Juditzki und Lukas Prions siegen – Nordsee-Wetter stört nicht

Im Fußball wird es gerne als Fritz-Walter-Wetter bezeichnet, im Beachvolleyball könnte es künftig nach Jonah Juditzki benannt werden. „Ich spiele gerne bei solchen Bedingungen“, grinste der 20-Jährige mit Blick in den wolkenverhangenen Himmel, der ausgerechnet zum Start des Herren-Finales seine Schleusen geöffnet hatte. Der Coesfelder Beach wurde nass, aber das machte Juditzki und seinem Partner Lukas Prions herzlich wenig aus. Denn Erfolge schmecken bei jedem Wetter süß.

Blockarbeit: Lukas Prions (links) Sieger an der Seite von Jonah Juditzki, stemmt sich gegen den Angriff von Leo Bernsmann.

An Nummer eins waren die beiden Akteure, die in der Halle für den Zweitligisten VV Humann Essen aufschlagen, gesetzt. „Deshalb war das Endspiel unser Ziel“, nahm Prions die Favoritenrolle an – der Weg dahin gestaltete sich allerdings komplizierter, denn nach dem Auftaktsieg gegen Lokalmatador Kamil Popinski und Ferdinand Bastheim folgte in der zweiten Runde eine überraschende 0:2-Niederlage gegen die an Nummer neun gesetzten Leo Bernsmann/Veit Bils. „Danach mussten wir uns durch den Looser-Baum kämpfen.“ Das immerhin erfolgreich, denn nach drei Siegen standen Juditzki/Prions durch noch im Coesfelder Finale.

Die Gegner hier: ausgerechnet wieder Bernsmann/ Bils. „Diesmal haben wir es besser gemacht“, lächelte Jonah Juditzki, der mit Lukas Prions nach dem 21:15 und 21:17 den Titel bejubeln durfte – Nummer drei in dieser Saison nach den ersten Plätzen beim A-Cup in Marl und dem A+-Turnier in Essen. Keine schlechte Ausbeute für das Duo, das im vergangenen Jahr „zwei-, dreimal“ zusammen aufgetreten ist und seit 2025 ein festes Team bildet. „Wir sind zufrieden“, stellte Lukas Prions fest. Und so darf es weitergehen: Ende August stehen die Westdeutschen Meisterschaften an – „und wenn wir genug Punkte sammeln, würden wir gerne noch nach Borkum fahren.“ Einen Vorgeschmack auf das Nordsee-Wetter haben sie ja gestern schon bekommen.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld, Frank Wittenberg