Kreisliga B: SG Coesfeld II macht den Aufstieg mit 7:0-Sieg klar
Direkt zurück in die „1. Liga“
Eine Viertelstunde vor Schluss machten sich Benedikt Stange und Kevin Brambrink auf den Weg. Co-Trainer und Teammanager verließen vorzeitig die Seitenlinie – „wir müssen noch was erledigen“, grinste Stange, der einige Minuten später mit einer Schubkarre hinter dem Zaun wieder auftauchte. Beladen mit allerlei Getränken, um das zu feiern, wonach sie sich die gesamte Saison gesehnt hatten: Die SG Coesfeld 06 II ist wieder erstklassig! Nach dem standesgemäßen 7:0-Sieg gegen SF Merfeld Il sind ihnen Meistertitel und Aufstieg in die Kreisliga A nicht mehr zu nehmen.
So jubelt der Meister: Schon am drittletzten Spieltag hat die SG Coesfeld 06 II den Titel in der B-Liga perfekt gemacht und schafft damit die direkte Rückkehr in die Kreisliga A.
Nur sehr wenig vom Siegersekt landete in den Kehlen, vielmehr verteilte sich die Flüssigkeit über Haare und Körper – so auch bei Morten Herbstmann, der die Tortur gelassen über sich ergehen ließ. So unglücklich, so bitter der Abstieg vor einem Jahr war, sie haben es umgehend repariert. „Und das absolut verdient, wie alle Statistiken zeigen“, urteilte der Trainer mit Blick auf die meisten geschossenen Tore, die wenigsten Gegentreffer, natürlich die meisten Punkte. Folglich war der Triumph, schon am drittletzten Spieltag eingetütet, für ihn keine Überraschung. „Vom ersten Training an war mir klar, dass die Truppe so intakt ist, um das direkt zu korrigieren.“
Ausgelassener Jubel bei der SG Coesfeld 06 – das Meisterstück gelang mit dem 7:0 gegen SF Merfeld II.
Und jeglichen Anflug von Nervosität ließen sie gestern erst gar nicht aufkommen. Noch keine 60 Sekunden waren gespielt, als Mohamad Diab die Coesfelder mit dem 1:0 auf Kurs brachte. Lukas Höseler legte schon in der zwölften Minute das 2:0 nach, wiederum Diab markierte den 3:0-Pausenstand (35.). Sollte noch irgendwer einen Hauch Restzweifel verspürt haben, bitteschön: Thomas Schulze Spüntrup per Kopf nach Flanke von Lucas Möllers (47.) und Lukas Höseler mit einem Doppelpack (49., 55.) brauchten nach dem Seitenwechsel keine zehn Minuten, um das halbe Dutzend voll zu machen. Als Jannek Mönnich per Abstauber nach einem Schuss von Benedikt Müller das 7:0 erzielte (77.), steckten Benedikt Stange und Kevin Brambrink schon in den Partyvorbereitungen.
Im Flug durch den Strafraum: Jannek Mönnich setzte am Sonntag mit dem Tor zum 7:0-Endstand den Schlusspunkt beim deutlichen Sieg der SG Coesfeld 06 II.
Mit Musik, Meistershirts und reichlich Flüssigkeit feierte die SG 06 Il den zweiten B-Liga-Titel nach 2023. Und diesmal wollen sie bleiben in der Kreisliga A, weil wir in diesem Kader einfach die Qualität haben“, zeigte sich Morten Herbstmann überzeugt. Bis auf einen Punktverlust gegen DJK Dülmen II haben sie gegen keinen einzigen der vermeintlich „kleinen“ Gegner gepatzt, alle Pflichtaufgaben souverän löst und mit dem 1:3 bei Brukteria Rorup nur eine einzige Niederlage hinnehmen müssen. „Wir haben immer was geboten“, lächelte der Trainer. „Jetzt freuen wir uns auf die A-Liga, weil wir da mehr gefordert werden.“ Ein paar Meter weiter gönnte sich Benedikt Stange dann doch einen Schluck Sekt durch die Kehle – auch das verdient, denn er ist der doppelte Meistermacher: am Samstag mit der A-Jugend, gestern mit der „Zweiten“.
SG Coesfeld 06 II – SF Merfeld II 7:0; Tore: 1:0 Mohamad Diab (1.), 2:0 Lukas Höseler (12.), 3:0 Mohamad Diab (35.), 4:0 Thomas Schulze Spüntrup (47.), 5:0 und 6:0 Lukas Höseler (49.; 55.), 7:0 Jannek Mönnich.
Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld