Tennis: Neuwahlen und Bilanz bei der SG Coesfeld 06 – Jubiläumsfeier sorgt für reichlich Renommee
Ein ereignisreiches Jahr ließ Hubert Terbeck, Abteilungsleiter der SG 06 auf der diesjährigen Tennisjahreshauptversammlung (JHV) Revue passieren. Absolutes Highlight war die Jubiläumfeier zum 50. Bestehen der Tennisabteilung. Terbeck stellte fest, dass sowohl die zahlreichen Gäste als auch die Mitglieder wirklich begeistert von der großartigen Veranstaltung waren. „Durch dieses mit viel Engagement und Herzblut ausgerichtete Event hat unsere Abteilung ganz sicher an Renommee gewonnen!“ berichtete der Abteilungsleiter sichtlich stolz. „Und dies alles in Eigenregie mit Privat- und Firmenspenden und ohne jegliche Vereinsunterstützung!“ schlug Terbdeck auch kritische Töne an. Ein weiterer Meilenstein im Vereinsleben war sicher der Bau einer 3-Platz Padeltennisanlage mit Hilfe von Louis Thesing als Investor und Betreiber. „Dadurch wurde unsere gesamte Tennisanlage optisch ungemein aufgewertet“ fuhr Terbeck in seinem Vorstandsbericht fort. Negativ wurde herausgestellt, dass wieder einmal in die SG-Anlage eingebrochen wurde, was erneut mit hohen Kosten verbunden war.
Foto: Ehrung für langjähriges Engagement: Werner Jankowski Gründungsmitglied und langjährig ehrenamtlich tätig in der SG 06-Tennisabteilung wurde von Frau Niemeyer mit der Bronzenen Ehrennadel des Westdeutschen Tennisverbandes geehrt.
Dem Bericht des Abteilungsleiters folgten die Berichte des Sportwartes Bernd Kerkering, der bisherigen Jugendwartin Marlene Terbeck, des Platzwartes und der Kassenbericht von Angelika Melis. Der Ehrenvorsitzende Bernhard (Boschi) Stippel stellte als JHV-Versammlungsleiter fest, dass dem Vorstand und der Kassenwartin nach Abstimmung bzw. Prüfung Entlastung erteil wird. Wichtig auch in jedem Jahr die Neuwahlen. „Mit Alexander Wolter als stellvertretenden Abteilungsleiter und Louis Möllers als Jugendwart haben wir den Altersdurchschnitt des Vorstandes doch ein wenig gesenkt!“ freut sich Hubert Terbeck über die Neulinge in seinem Team. Abschließend bleibt noch zu erwähnen: Was wäre eine JHV ohne Ehrungen? Karl Helmus, bisheriger stellvertretender Abteilungsleiter, ließ in einer Laudatio die zahlreichen Aktivitäten und Initiativen des Abteilungsleiters Revue passieren. Besonders hob Helmus hervor, dass Hubert Terbeck praktisch im Alleingang die Finanzierung des Jubiläums mit einem fünfstelligen Betrag durch Privat- und Firmenspenden möglich gemacht hat. Karl Helmus und der gesamte Vorstand bedankte sich mit einem Präsent für seinen wirklich außergewöhnlichen Einsatz. Besonders überrascht wurde Werner Jankowski durch die Ehrung von Frau Niemeyer vom WTV die ihn als Gründungsmitglied, langjährigem Kassenwart und Mannschaftsverantwortlichen mit der Ehrennadel in Bronze ehrte.
Zum Abschluss erfolgte an alle aktiven und passiven Tennismitglieder die Einladung zum Familientag auf den SG 06 – Campus Nord und zeitgleich zur Saisoneröffnung am 11.05.2025 auf die Tennisanlage am Darfelder Weg.
Foto: Der neue Vorstand der SG 06 – Tennisabteilung: (von links) Platzwart Paul Sälker, Jugendwart Louis Möllers, Stellv. Abteilungsleiter Alexander Wolter, Beiratsmitglied Manfred Melis, Abteilungsleiter Hubert Terbeck, Schriftführer Bernd Kockentiedt, Beiratsmitglied Ingrid Flüchter und Kassenwartin Angelika Melis sowie Sportwart Bernd Kerkering.