Volleyball: SG 06 setzt sich mit 3:0 beim TuS Iserlohn durch
Perfekter Einstand für den Trainer-Rückkehrer
 

Auf den Kick durch den Trainerwechsel hatten sie gehofft – und der Wunsch erfüllte sich schon eine Woche vor Weihnachten. „Klar und völlig verdient gewonnen“, zog Philipp Heuermann gestern Abend kurz und knapp einen Strich unter die Auswärtspartie beim Tus Iserlohn. Die SG Coesfeld 06, die bis dahin noch keinen Zähler in fremder Halle geholt hatte, nahm mit dem 3:0-Sieg alle drei Punkte mit und katapultierte sich auf Rang fünf der Oberliga-Tabelle.

Ein paar Änderungen in der Formation waren nötig, weil Timo Plate gar nicht zur Verfügung stand und Fabian Röttgering nicht fit war. „Umso wichtiger, dass Henri Lammerding und Lukas Messing  mitgefahren sind“, freute sich Heuermann über die Routiniers. Auch sonst veränderte Trainer-Rückkehrer Iraj Shir Ali ein paar Abläufe, was sich offenkundig auszahlte. Denn nach einem etwas verhaltenen Start und einem anfänglichen Rückstand kam Tom Gröning an den Aufschlag, legte eine Serie hin und brachte das Team auf Kurs – deutlich mit 25:15 ging der erste Satz an die SG 06. Die machte im zweiten Durchgang ähnlich stark weiter, setzt sich früh über 6:3 und 11:6 bis auf 21:11 ab und machte den Sack mit 25:18 zu.

Foto: Alles im Griff: Benedikt Kalde (vorne) und seine Teamkollegen von der SG Coesfeld 06 setzten sich souverän mit 3:0 beim TuS Iserlohn durch.

Was bis dahin nach einem Spaziergang aussah, sollte im dritten Satz etwas holpriger werden. „Iserlohn kann auch Volleyball spielen“, er klärte der Abteilungsleiter. „Sie haben uns anfangs unter Druck gesetzt.“ Über 8:4 zog der TuS bis auf 14:8 weg, dann sorgte Philipp Heuermann selbst für die Wende: Er legte den Gastgebern mehrere Asse ins Feld, brachte die Coesfelder wieder heran, die beim 19:19 wieder gleichauf lagen. Dann war kurzer Prozess angesagt: Matchball Nummer zwei nutzte die SG 06 zum 25:23 und 3:0-Sieg. „Völlig verdient“, urteilte Philipp Heuermann nach diesem Erfolg, dem er zu einem angemessenen Teil dem alten und neuen Coach in die Schuhe schob: „Wir haben mal wieder gesehen, dass Iraj weiß, was er tut.“

TuS Iserlohn – SG Coesfeld 06 0:3 (15:25, 18:25, 23:25).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld