Iraj Shir Ali tritt die Nachfolge von Daniel Zazopoulos bei den Volleyballern der SG Coesfeld 06 an
Ein alter Weggefährte kehrt zurück
Sie wollten ihm einen krönenden Abschluss bereiten. „Und das ist den Jungs eindrucksvoll gelungen. Das war für mich ein wirklich schöner Abschied“, blickt Daniel Zazopoulos stolz auf den 3:0-Erfolg gegen den SC Halle zurück. Für ihn war es das letzte Spiel als Trainer der Volleyballer der SG Coesfeld 06. „Darüber haben wir die Mannschaft schon im Vorfeld informiert“, verrät Philipp Heuermann in seiner Doppelfunktion als Abteilungsleiter und Spieler. „Wir wollten Daniel mit einem Sieg verabschieden, das gab uns natürlich einen Extra-Schwung an Motivation!“ Ein Beweis für das gute Verhältnis zwischen Team und Trainer – und trotzdem trennen sich ab sofort die Wege. Darauf haben sich der Verein und Zazopoulos einvernehmlich geeinigt.
Keine einfache Entscheidung, wie Heuermann betont. Immerhin ging die Formkurve in der Oberliga zuletzt besonders bei den Heimspielen deutlich nach oben. Der jüngste 3:0-Sieg katapultierte die SG-Volleyballer von den Abstiegsrängen auf den sechsten Platz. Das neuformierte Team scheint immer weiter zusammenzuwachsen. „Trotzdem konnte das Ziel, einen oberen Tabellenplatz zu erreichen, bisher nicht vollständig umgesetzt werden“, räumt der Abteilungsleiter ein.
In einem gemeinsamen Gespräch auf Augenhöhe habe das auch Zazopoulos festgestellt. „Die Entwicklung ist gut. Dennoch ist ein Wechsel notwendig – für den langfristigen Erfolg des Teams“, bringt es der scheidende Trainer auf den Punkt. Eine Einschätzung, vor der Heuermann nur den Hut ziehen kann. „So reflektiert die Situation einzuschätzen, das rechnen wir Daniel maximal hoch an“, lobt er den offenen Dialog mit dem 62-Jährigen. „Wir sind ihm für die gemeinsame Zeit zu sehr viel Dank verpflichtet. Er hat eine intakte Truppe geformt.“
Dessen Nachfolger heuert am heutigen Mittwoch bei der SG 06 an. In der Halle 1 des Schulzentrums kennt dieser sich bereits bestens aus. Schließlich kehrt mit Iraj Shir Ali ein alter Weggefährte zurück an die Coesfelder Seitenlinie. Von 2017 bis 2020 hatte dieser maßgeblichen Einfluss am Höhenflug der SG-Volleyballer. „Unter ihm ist uns vor fünf Jahren der Aufstieg in die Regionalliga gelungen“, erinnert sich Heuermann.
Nun soll der Rückkehrer für frischen Wind in der Kreisstadt sorgen. „Sein Input wird uns gut tun“, ist der Abteilungsleiter überzeugt. Daran hat auch Daniel Zazopoulos keinen Zweifel. „Wir kennen uns von gemeinsamen Zeiten beim TV Gescher. Seine Expertise ist unbestritten, er ist der richtige Mann für den Job“, würdigt er die Arbeit und das Engagement seines Trainerkollegen. Unter ihm soll die Mannschaft um Kapitän Tom Gröning nun den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen.
Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld, Leon Eggemann
Von 2017 bis 2020 war Iraj Shir Ali bereits bei den Volleyballern der SG Coesfeld 06 tätig, nun tritt er die Nachfolge von Daniel Zazopoulos an.
Foto: fw/fs/Archiv