Tränen der Freude – Turnerinnen der SG Coesfeld schaffen den Aufstieg
Am Wochenende drehte sich alles um die Relegationswettkämpfe in den Münsterlandligen. Die Turnerinnen der SG Coesfeld 06 starteten in Mettingen und hatten ein Ziel vor Augen: Raus aus der Münsterlandliga 2 und rein in die Münsterlandliga 1. Der Faktor Spannung lag in der Luft und alle Beteiligten konnten ihn spüren.
Gemeinsam mit dem TV Gescher bestritten Mira Wegs, Ida Stemmann, Leana Tropmann, Mira Hohoff und Theresa Böyer den Wettkampf in der Gerätereihenfolge Schwebebalken, Boden, Sprung und Stufenbarren. Aber auch die Mannschaften vom KTS Mettingen, TuS Wüllen, TV Jahn Rheine, TV Beckum, TSV Marl-Hüls und SC Nordwalde hatten den Wunsch in der kommenden Saison in der Münsterlandliga 1 zu starten.
Die Kürübungen an dem Schwebebalken glückten mit kleineren Unsicherheiten, aber die Mannschaft und das Trainerteam waren mit drei souverän geturnten Übungen sehr zufrieden. Die Erleichterung war sehr groß, einen guten Start in den alles entscheidenden Wettkampf hingelegt zu haben.
Am Boden entbrannte ein Feuerwerk. Theresa, Leana, Ida und Mira W. zeigten ihr ganzen Repertoire an schwierigen Sprüngen, wie zum Beispiel Kombinationen Durchschlagsprung – Kadettsprung, Grätschristsprung 1/1 Drehung, Durchschlagsprung mit ½ Drehung, Johnson, Spagatsprung 1/1 Drehung, und erhielten als Team die höchste Wertung. Die Turnerinnen waren spätestens jetzt wieder im Rennen um die begehrten Aufstiegsplätze.
Die letzten beiden Geräte wurden noch mit weiteren Tageshöchstwertungen beendet werden. Mira W. zeigte mit 12,60 Punkten den bestbewerteten Sprung Überschlag vorwärts mit jeweils einer ½ Drehung in der 1. und in der 2. Flugphase. Theresa hingegen sicherte wertvolle 12,35 Punkte für das Team am Stufenbarren.
Während der Wartezeit kurz vor der Siegerehrung steigte die Spannung nochmals, da man die Leistungen der anderen Teams nicht verfolgen konnte. In der letzten Saison haben die Turnerinnen der SG Coesfeld 06 den Aufstieg um 0,05 Punkte verpasst, und das sollte sich nicht wiederholen.
Die Siegerehrung wurde von Platz 8 aus vorgenommen und alle Teams bangten. Die Erleichterung in den Gesichtern konnte man ab Platz 4 bei den Aufsteigern sehen. Mit Platz 1 haben die Coesfelderinnen auf jeden Fall nicht gerechnet. Mit Tränen der Freude bestiegen Theresa, Mira H., Leana, Ida und Mira W. das Podest. Der Aufstieg ist vollzogen und das Jahresziel ist erreicht.
Die erfolgreichreichen Turnerinnen von links: Theresa Böyer, Mira Hohoff, Leana Tropmann, Ida Stemmann und Mira Wegs.