Jugendfußball: In der jüngsten Altersklasse setzt sich der Gastgeber durch
E I hält die SG-Fahne hoch
Ein bisschen kribbelig wurde es tatsächlich noch auf den letzten Metern zum Titelgewinn. „Ein Unentschieden hätte ja auch gereicht“, blieb Florian Averkamp entspannt, obwohl sich sein Team zunächst einen 0:1-Rückstand einfing. „Aber es ist natürlich schöner, das Turnier auch mit einem Sieg abzuschließen.“ Gesagt, getan: Die E I-Junioren der SG 06 gewannen auch diese letzte Partie gegen Vorwärts Lette mit 3:2, feierten den dritten Sieg im dritten Spiel und sicherten sich bei der Hallen-Stadtmeisterschaft um den Pokal der Sparkasse Westmünsterland Platz eins.
Ein schöner Erfolg auch deshalb, weil der Gastgeber natürlich nach zumindest einem Triumph lechzte, nachdem sich Ortsrivale DJK Eintracht zuvor in den Altersklassen der C- und D-Junioren durchgesetzt hatte. Den totalen Durchmarsch der „Blauen“ verhinderte die E I der SG 06, die von Florian Averkamp, Ben Mauritz, Tom Klüner und Finn Kleinschnitker trainiert wird. Entscheidend dafür war nach dem 4:1 zum Auftakt gegen die eigene E II die zweite Partie eben gegen die DJK, die sie letztlich deutlich mit 3:0 für sich entschieden.
Damit ist ihnen das Kunststück aus dem Meisterschaftsbetrieb erneut gelungen. Auch hier hatte sich die SG im Ortsderby durchgesetzt und einen 8:3-Sieg gegen die DJK gelandet – zugleich Ausdruck des Aufwärtstrends in den vergangenen Wochen. „Die Testspiele vor der Saison waren super, dann lief es aber ziemlich holprig“, blickt Ben Mauritz auf den Auftakt zurück. Aus den ersten vier Begegnungen gab es nur einen Zähler, ehe mit dem 9:0-Erfolg beim SuS Olfen der Knoten platzte. Mit den beiden abschließenden Siegen gegen die DJK und gegen SW Holtwick (6:4) schob sich die E I der SG 06 mit einer ausgeglichenen Bilanz und einem positiven Torverhältnis von 37:30 noch auf Rang sechs vor. „In der Rückrunde wollen wir die Mannschaft weiter zusammenbringen und verbessern“, kündigt Florian Averkamp an, der sich mit seinem Trainerteam auch über die wertvolle Unterstützung der Eltern freut – mit welchen Gegnern sie es dann zu tun bekommen, bleibt abzuwarten, weil die Gruppen in der Regel nach Spielstärke neu zusammengestellt werden.
Zukunftsmusik. Erst einmal steht die Hallensaison auf dem Programm, die mit dem ersten Platz bei den Stadtmeisterschaften prima begonnen hat. Und das praktisch aus der kalten Hose. „Wir wollten uns in der Halle darauf vorbereiten, haben aber am Ende nur eine Trainingseinheit machen können“, erklärt Averkamp. „Umso mehr sind wir sehr zufrieden.“ In den nächsten Wochen werden sie zweigleisig fahren mit jeweils einer Einheit auf dem Platz und einer unter dem Hallendach. Ein weiteres Turnier ist ihnen sicher, wenn die SG im Januar selbst zum „Budenzauber“ bittet. „Vielleicht bieten sich ja noch weitere Gelegenheiten“, hofft Florian Averkamp mit den Jungs auf kurzfristige Einladungen. „Die ausgeschriebenen Turniere sind immer sehr schnell ausgebucht.“ Und allein in der Altersklasse der E-Junioren ist die SG Coesfeld 06 mit fünf Mannschaften unterwegs.
So sehen Sieger aus: Mit drei Erfolgen in drei Spielen haben sich die E I-Junioren der SG Coesfeld 06 den Titel des Hallen-Stadtmeisters gesichert. Florian Wein-Kleinschnitker (rechts) von der Sparkasse Westmünsterland übergab den Pokal an das Team von Florian Averkamp (links) und Ben Mauritz (hinten 2. von links).
Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld