SG 06 unterliegt bei VV Humann Essen IV 1:3

Knapp ging es zu, hauchdünn, aber nicht mit dem besseren Ende für die SG Coesfeld 06. Ohne die erhofften Punkte mussten sie die Heimreise aus Essen antreten, doch der Trainer sah auch keinen Grund, in Sack und Asche zu gehen.„Ich würde sogar sagen, dass es bislang die kompakteste und beste Mannschaftsleistung in dieser Saison war“, richtete Daniel Zazopoulos ein Lob an seine Oberliga-Volleyballer. Kleinigkeiten gaben an diesem Nachmittag den Ausschlag und führten zur 1:3-Niederlage bei VV Humann Essen IV.

Wie eng es zuging, zeigten die Satzergebnisse. Lediglich im ersten Durchgang entwickelte sich eine eindeutige Angelegenheit. „Da sind wir leider wie so oft schlecht reingekommen“, bedauerte der Trainer. Vom 13:11-Zwischenstand setzten sich die Gastgeber und 19:13 ab und fuhren den ersten Punkt mit 25:18 ein. „Danach sind wir aber wesentlich besser aufgetreten“, urteilte Zazopoulos, der dem Team aus Essen „sicherlich die etwas bessere technische Ausführung“ im Angriff bescheinigte. Das sei aber nicht spielentscheidend gewesen: „Wir haben uns mit einer starken Blockleistung gụt darauf eingestellt.“ Mit einer Aufschlagserie sorgte Tom Gröning im zweiten Durchgang für den 20:13-Vorsprung, den die Coesfelder am Ende mit 25:23 und dem Satzausgleich ins Ziel brachten.

Ähnlich eng ging es weiter. „Die Führungen haben immer wieder gewechselt“, berichtete Zazopoulos, diesmal schon frühzeitiger Auszeiten nahm, um auf sein Personal einzuwirken. Extrem ausgeglichen verlief der dritte Durchgang bis zum 23:23, dann aber setzte das Humann-Team die letzten beiden Punkte zum 25:23 und ging mit 2:1 in Führung. Auch Satz Nummer vier verlief knapp. Die SG 06 führte noch mit 14:13, geriet anschließend mit 17:20 in Rückstand und musste sich letztlich erneut mit 23:25 geschlagen geben. Am Ende standen die dritte Niederlage im fünften Spiel und das Abrutschen auf den vorletzten Platz. „Da wollen wir nicht hin“, krempelte Daniel Zazopoulos symbolisch die Ärmel hoch. „Jetzt werden wir wieder zwei Wochen hart arbeiten, und dann muss ein Heimsieg gegen TV Hörde II her.“

VV Humann Essen IV – SG Coesfeld 06 3:1 (25:18, 23:25, 25:23, 25:23).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld

Knappe Satzverläufe, aber mit dem schlechteren Ende für die SG 06: Für Fabian Röttgering und Co. gab es eine Niederlage.

Foto: Frank Wittenberg