Kreisliga A: SG 06 feiert klaren 6:0-Sieg gegen Vorwärts Lette

Für den großen Nervenkitzel war es an diesem Nachmittag nicht die richtige Adresse. Vielleicht gut 200 Meter weiter auf der Kreuzerhöhungskirmes im „Fly Over“ in 40 Metern Höhe, nicht aber auf dem Kunstrasen im VR-Bank Sportpark. Zu einseitig geriet das Ortsderby, zu früh waren die Machtverhältnisse klar verteilt. „Leider hat sich wieder gezeigt, dass wir zurzeit selbst unser größter Gegner sind“, musste Kay Kloster die fünfte Niederlage im sechsten Spiel kommentieren. Zu wenige Leute im Training, zu klein der Kader am Sonntag, da durfte sich Vorwärts Lette über dieses 0:6 bei der SG Coesfeld 06 nicht wirklich beschweren.

Wobei das Trainerduo des souveränen Siegers auch keinen Anlass sah, ausgelassen über den Platz zu hüpfen. „Da ist noch viel Luft nach oben“, gab Marcel Deelen ehrlich zu. Einen „leichten Anstieg“ in fußballerischer Hinsicht hatte er mit seinem Kollegen Markus Lindner gesehen, aber nichts was jetzt zu Begeisterungsstürmen Anlass gegeben hätte. Allerdings mussten die SG’ler gewiss nicht die Sterne vom Himmel spielen, um dieses ungleiche Duell mit einem halben Dutzend Treffer für sich zu entscheiden.

Das erste Ausrufezeichen setzte Mika Rotthäuser nach zehn Minuten, als er unter Bedrängnis von Luca Wolter und Simon Besseler abschloss, Keeper Jonas Droste den Ball aber noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenkte. Zwei Minuten später war der starke Youngster im Vorwärts-Kasten geschlagen: Dominik Deitert schickte Mika Rotthäuser auf die Reise, der den Ball von der Torauslinie zurücklegte – über Henrik Mauermann landete die Kugel bei Michel Venker, der zum 1:0 vollendete. Zehn Minuten später war erneut Deitert der Ausgangspunkt, der zwar ein Stück zu hoch für Cedric Schürmann flankte, doch dahinter lauerte wiederum Michel Venker, der mit Hilfe des Innenpfostens zum 2:0 traf. „Wir haben die Zweikämpfe nicht gut geführt und keine guten Abstände zwischen den Linien gehabt“, analysierte Kay Kloster. „Wir haben die Coesfelder gewähren lassen.“ Und die nutzten ihre Räume: Henrik Mauermann markierte nach einer Rotthäuser-Ecke das 3:0 (38.), zwei Minuten später nahm Cedric Schürmann eine weitere Flanke von Dominik Deitert mit der Brust aus der Luft und donnerte die Kugel zum 4:0 ins Netz.

Mit der Schlagzahl ging es nach der Pause nicht weiter, „obwohl wir genau das verhindern wollten“, erklärte Markus Lindner. Doch nach dem schnellen 5:0, als Lucas Jacobs nach Flanke von Mika Rotthäuser in seiner typischen Art von links in den Strafraum zog und mit rechts vollendete (50.), passierte nicht mehr viel. „Da haben die Jungs gut gekämpft und waren enger dran“, lobte Kay Kloster sein Personal, das allerdings das 6:0 durch Dennis Lowak, der in einen Schuss von Lucas Jacobs lief, nicht verhindern (90.). „Das war sehr effizient“, blickte Marcel Deelen auf die zweite Halbzeit. „Zwei Chancen, zwei Tore.“ Dafür kein Nervenkitzel.

SG Coesfeld 06 – Vorwärts Lette 6:0; Tore: 1:0 und 2:0 Michel Venker (12.; 22.), 3:0 Henrik Mauermann (38.), 4:0 Cedric Schürmann (40.), 5:0 Lucas Jacobs (50.), 6:0 Dennis Lowak (90.)

Die Ballbeschwörer: David Hülk (links) und SG-Kapitän Lucas Jacobs behalten die Kugel genau im Blick – mit durchschlagendem Erfolg für die Coesfelder.

Text und Fotos von Frank Wittenberg, Allgemeine Zeitung Coesfeld