Badminton: 1. Family-Cup der SG kommt sehr gut an

Coesfeld. „Neue Wege beschreiten!“ — unter diesem Motto hat die Badminton-Abteilung der SG Coesfeld 06 ein besonderes Projekt gestartet: ein
Badminton-Turnier für die ganze Familie. „Der Badminton-Verband NRW hat uns dabei im Rahmen eines Vereinscoachings den Impuls gegeben, den wir weiter ausgearbeitet und umgesetzt haben“, erklärt Christian Händel, einer der Trainer und Mitinitiator.

Über 25 Teilnehmer, jeweils ein Kind und ein Erwachsener pro Team, füllten beim 1. Badminton-Family Cup die Sporthalle des Schulzentrums mit
Begeisterung und Wettkampfgeist. „Nur ein Turnier war uns zu wenig. Wir wollten alle Teilnehmer abholen, auch die Kinder und Eltern, die noch nie einen Badmintonschläger in der Hand gehalten haben“, erklärte Michael Kis, Trainer und stellvertretender Abteilungsleiter. „Daher haben wir uns Spiele überlegt, die allen Spaß machen und auch ohne Vorkenntnisse gespielt werden konnten.“ Ein Geschicklichkeitsparcours, bei dem ein Federball auf dem Schläger balanciert wird, dazu eine Speed-Challenge, bei der zehn Federbälle so schnell wie möglich umgestoßen werden mussten, und eine Spielwand mit unterschiedlich großen Löchern, die mit Aufschlägen getroffen werden sollte, testeten die Fähigkeiten.

Nach den Spielen traten die Teams in einem Mini-Turnier gegeneinander an. Die Gegner wurden zufällig ausgelost. Den Abschluss bildete die
Siegerehrung, bei der alle eine Urkunde und Preise erhielten. Die drei besten Teams bekamen außerdem Pokale. „Das war echt klasse, mit Mama
Badminton spielen und gewinnen“, freute sich ein 13-Jähriger aus der Badminton-Jugendgruppe. „Alle haben mitgeholfen, beim Auf- und Abbau und bei der Verpflegung“, berichtete Magnus von Heereman, Kassenwart und Vereinsmitglied seit vielen Jahren.

Auch Jens Brosterhues, Leiter der Abteilung, zeigte sich zufrieden: „Der Family-Cup war ein großer Erfolg und zeigt, wie Sport Familien zusammenbringen und für gemeinsame Freude und Bewegung sorgen kann. Wir freuen uns auf die nächste Auflage.“

Wer Lust auf Badminton hat, kann unverbindlich beim SG-Training vorbeischauen egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittene. Weitere
Infos unter https://www.sg-coesfeld.de/badminton oder per E-Mail an badminton@sg-coesfeld.de

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 22.06.2024