Kooperation zwischen der SG 06 und Preußen Münster wird weiter mit Leben gefüllt

Jugendtrainer:innen des Kooperationspartners werden geschult

„Standbein neben den Ball und versucht den Ball mit der größtmöglichen Fläche des Fußes, also der Innenseite zu treffen“, Patrick Steinberg, U12-Trainer bei Preußen Münster gab während der Trainingseinheit wertvolle Tipps an die Jungs der D2-Jugend der SG Coesfeld 06. „Die Jungs haben super mitgemacht und man hat sehr schnell Verbesserungen in der Pass- und Schusstechnik gesehen“, so Steinberg weiter.
Im Zuge der Kooperation zwischen der Jugendfußballabteilung der SG und den Preußen aus Münster, die seit Sommer 2022 besteht, wurde am vergangenen Dienstag bereits die zweite Trainerschulung zum Thema „Pass- und Schusstechniken verbessern“ auf der SG-Anlage in Coesfeld durchgeführt. Die Trainer der verschiedenen SG-Jugendteams lauschten dabei den Worten der beiden U12-Trainer Stephan Edelhäuser und Patrick Steinberg genauso aufmerksam wie die Jungs der D2-Junioren-Mannschaft der SG, mit denen das Thema in einer 90-minütigen Trainingseinheit auf dem Platz vorgestellt wurde. Im Anschluss an die Einheit wurde das Thema noch in der Theorie nachbesprochen. Nach zwei Stunden war die Fortbildung dann beendet. „Super Thema, klasse vorgestellt und moderiert vom Trainer-Duo der Preußen. Alles in allem war das eine sehr gelungene Veranstaltung und alle konnten hier für die Arbeit mit dem eigenen Team etwas mitnehmen“, so Benedikt Stange, bei der SG für die Kooperation mit Preußen zuständig, zum Abschluss.
Weitere Ideen für die nächsten Fortbildungen und weitere Aktionen in Zusammenarbeit der beiden Vereine sind bereits in Planung und werden in der neuen Saison 2023/24 sicher folgen.

Bildunterschrift: Aufmerksam verfolgten die Jungs der D2-Jugend der SG 06 die Anweisungen von Preußens U12-Trainer Patrick Steinberg (ganz rechts im Bild), um diese dann auf dem Platz direkt in gelungene Aktionen umzusetzen.