Noch Anmeldungen für den 2. Firmencup der SG 06 möglich – Mit den Kollegen im Sand buddeln

Coesfeld. Die Teams, die sich bei der Premiere 2022 in den Sand gewagt hatten, nahmen zwei Erkenntnisse mit: Unanstrengend ist das nicht – aber es macht mächtig Spaß. „Genau darum geht es“, sagt Thomas Öing. „Spaß und Fairplay stehen bei uns im Vordergrund.“ Und natürlich eine schicke Trophäe, mit der sich die Mannschaft schmücken darf, die beim 2. Sparkassen-Firmen-Beachcup der SG Coesfeld 06 am Freitag (16. 6.) den Sandkasten im Sportzentrum Süd als Sieger verlässt.
Eingebettet ist das Event in den Sparkassen Beach Premium Cup der SG 06, der in diesem Jahr erstmals über vier Tage laufen wird. Los geht es bereits am Donnerstag (15. 6.) mit dem ersten Schüler-Cup, am Samstag (17. 6.) und Sonntag (18. 6.) steigt der eigentliche Beachcup mit einer Reihe hochkarätiger Teams. Dazwischen sind die Unternehmen an der Reihe, die dieses Turnier zum Teambuilding, als spaßiges Event, aber auch zum Netzwerken nutzen können, erklärt Sportmarketing-Manager Öing, in dessen Händen die Organisation liegt: „Es können zum Beispiel auch Team-Spielgemeinschaften mit Kunden- Kooperations- oder Netzwerkpartnern gebildet werden.“ Damit biete sich auch für kleinere Unternehmen die Möglichkeit, am Firmencup teilzunehmen.
Gespielt wird im Sportzentrum Süd in Mixed-Teams im Modus „vier gegen vier“. Pro Mannschaft können bis zu sechs Spieler gemeldet werden, Einwechselungen erfolgen immer fließend zum Aufschlag. Technisch wird auch nicht alles so eng gesehen wie bei den „Profis“, lächelt Öing: „Auch das Pritschen des ersten Balls oder gelegte Bälle im Angriff sind erlaubt.“ Je nach Anzahl der gemeldeten Mannschaften wird jede Partie voraussichtlich 15 bis 20 Minuten dauern. „Drei Spiele pro Team sind in der Vorrunde sicher, bis zum Finale werden es dann noch mehr“, kündigt der Organisator an. Bei der ersten Auflage im Jahr 2022 sicherte sich PlanET aus Gescher den Pokal mit einem Sieg im Finale gegen Teka.
Anmeldungen für den Sparkassen-Firmen-Beachcup der SG 06 sind noch bis zum kommenden Freitag (9. 6.) möglich auf der Seite https://beachcup.org/firmenbeachcup-coesfeld-2023.html. Dort gibt es auch weitere Informationen über Kosten und mögliche Teampakete, die ein vorheriges Training einschließen.

Artikel von Frank Wittenberg (Allgemeine Zeitung)

Bildunterschrift: Das Team AZ war bei der Premiere des Firmen-Beachcups sportlich nicht durchweg erfolgreich, ließ sich den Spaß aber nicht nehmen: (von links) Franziska Ix, Frank Wittenberg, Leon Eggemann, Dirk Mentrup, Florian Schütte und Leon Seyock. (Foto: Thomas Öing/SG Coesfeld 06)