D I der SG 06 verliert Finale gegen SuS Stadtlohn erst in der Verlängerung

Der große Favorit muss mächtig schwitzen

Coesfeld (fw). Als der Abpfiff ertönte und sich seine Spieler ebenso enttäuscht wie ausgepumpt auf den Rasen fallenließen, riss Max Siebert die Arme hoch und applaudierte seinen Jungs. Ein völlig verdienter Trost für die D I-Junioren der SG Coesfeld 06, die als krasser Außenseiter alles probiert hatten, aber hauchdünn mit 2:3 nach Verlängerung an der Pokalüberraschung gegen den Bezirksligisten SuS Stadtlohn gescheitert waren. „Wir haben ein Riesenspiel gemacht“, war sich Siebert mit seinem Trainerkollegen Christian Drees und den vielen Zuschauern einig. Kein Grund, sich lange über den verpassten Pott zu ärgern.

Vor allem in der ersten Halbzeit mussten die Gäste aus Stadtlohn gehörig schwitzen. „Wir haben wenig zugelassen und nach vorne immer wieder Nadelstiche gesetzt“, zeigte sich Siebert begeistert – einer dieser Stiche saß, als Damian Bizom einen feinen Diagonalball von Jannik Laukamp aufnahm und zum 1:0 vollendete (11.). Sekunden vor der Pause kam der SuS durch einen Kopfball von Leo Rensmann zum Ausgleich. Er war der Unterschiedsspieler, nicht nur wegen seiner Statur, die so gar nicht an einen D-Jugendlichen erinnerte. „Der war nur schwer zu verteidigen“, gab der Trainer zu.

Im zweiten Durchgang schafften die Coesfelder weniger Entlastung und kassierten das 1:2 durch Rensmann (44.). Aber die SG kam zurück: Nach Foul an Damian Bizom verwandelte Mats Holtgräve den Neunmeter zum 2:2 (52.) – Verlängerung! In den zehn Minuten Extrazeit gab es allerdings auch einen Strafstoß für den SuS, den Leo Rensmann zum 2:3-Endstand nutzte.

Schade, aber gewiss kein Drama. „Wir uns ist es schon ein toller Erfolg, das Finale erreicht zu haben“, betonte Christian Drees. „Und wir haben den Favoriten lange geärgert.“ Für die SG 06 war es nach der Vizemeisterschaft hinter DJK Dülmen in der Kreisliga A der zweite zweite Platz – aber dennoch einer, auf den sie stolz sein dürfen. „Im ersten Moment ist die Enttäuschung bei den Jungs natürlich groß“, zeigte Max Siebert Verständnis. „Aber wenn wir nachher unseren Saisonabschluss machen, sieht das bestimmt wieder anders aus.“

SG Coesfeld 06 – SuS Stadtlohn 2:3 n. V.; Tore: 1:0 Damian Bizom (11.), 1:1 und 1:2 Leo Rensmann (30., 48.), 2:2 Mats Holtgräve (52.), 2:3 Leo Rensmann (65.).

Bildunterschrift: Gut gespielt vor toller Kulisse, aber leider knapp verloren: Die D I-Junioren der SG 06 gaben sich erst nach Verlängerung geschlagen.

Fotos und Text Frank Wittenberg (Allgemeine Zeitung)