Katja Eysing gibt ab sofort auch Rehasport-Kurse
Ab sofort weht ein frischer Wind im Bereich des Rehabilitationssportes bei der SG Coesfeld 06. Katja Eysing, bis dato in der Geschäftsstelle der SG an der Hohen Lucht 2 beschäftigt, hat im Mai erfolgreich die Ausbildung zur Rehasport-Trainerin abgeschlossen und gibt ab sofort, zusätzlich zu ihrer Tätigkeit in der Geschäftsstelle, fünf Rehabilitationssport-Kurse. „Ich freue mich sehr, dass der Verein mir die Chance gegeben hat diese Ausbildung zu absolvieren und mich im Anschluss anzustellen. So kann ich meine neu gewonnenen Erkenntnisse direkt in die Praxis mitnehmen und den erkrankten Menschen so helfen“, freut sich Katja Eysing auf die neuen Kurse.
Die Ausbildung zur Reha-Trainerin hat sich durch die dauernden Corona-Pausen über fast zwei Jahre gezogen. Dem allgemeinen Breitensport C-Lizenz-Lehrgang, der als Grundlage für sämtliche spezifische Ausbildungen dient, folgte im Frühjahr die fachspezifische Ausbildung (B-Lizenz) für den Bereich Rehabilitationssport. Insgesamt muss man weit über 200 Lerneinheiten Ausbildung, etliche Prüfungen und viele Stunden „Homeschooling“ für solch eine Ausbildung leisten.
„Wir sind total froh, dass Katja nun nicht nur in der Geschäftsstelle, sondern auch im Rehasport-Bereich für uns aktiv ist. Junge und motivierte Übungsleiter*innen mit der passenden Lizenz wachsen leider nicht an den Bäumen, umso glücklicher sind wir nun ein neues „Eigengewächs“ für diesen Bereich zu haben“, so SG-Geschäftsführer Patrick Steinberg freudig. „Durch Katjas erfrischende Art und den brandneu erworbenen Kenntnissen, erhoffen wir uns weiteren Aufschwung im Rehasport-Bereich und freuen uns weiteren Menschen ein Angebot machen zu können, ihr Beschwerdebild mit Rehasport zu verbessern“, so Steinberg weiter.
Durch den Rehasport werden Dysbalancen, Verspannungen und Fehlstellungen entgegengewirkt. Ebenso wirkt sich Sport in der Gruppe auch positiv auf die Psyche aus. Die korrekte Ausführung der Übungen und das besondere Augenmerkt auf die einzelnen Teilnehmer ist der Übungsleiterin besonders wichtig, ganz nach dem Motto „die nächste Bewegung ist immer die Richtige“.
Die neuen Kurse der SG 06 sind bereits gut angelaufen, einzelne Plätze sind aber noch frei:
Montag, 18.00 – 18.45 Uhr, Halle II am Schulzentrum, Reha-Trockengymnastik
Montag, 18.45 – 19.30 Uhr, Halle II am Schulzentrum, Reha-Trockengymnastik
Mittwoch, 8.30 – 9.15 Uhr, Tanzstudio der SG (Franz-Darpe-Str. 3), Reha-Trockengymnastik
Mittwoch, 18.15 – 19.00 Uhr, Halle der Pestallozzi-Schule, Reha-Trockengymnastik
Mittwoch, 19.00 – 19.,45 Uhr, Halle der Pestallozzi-Schule, Reha-Trockengymnastik
Wer Interesse hat, meldet sich einfach in der Geschäftsstelle der SG 06 an der Hohen Lucht 2 oder telefonisch unter 02541/980666.